ist Beintraining wichtig für den Oberkörper?

4 Antworten

Hallo! Wie alt bist Du - noch 16?

stimmt es dass durch das Beintraining wachstumshormone freigesetzt werden wodurch die oberkörpermuskeln auch schneller wachsen?<

hallo! Unfassbar dass ich davon noch nichts gehört habe - kann ich also nicht kommentieren. Kniebeugen sind die wichtigste und komplexeste Übung im Kraftsport überhaupt - die Anzahl der angeregten Muskeln ist 3 -stellig. Angeregt wird auch der Musculus gluta(a)eus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Der große Gesäßmuskel ist ein großflächiger Muskel mit einem weitgefächerten Ursprung und kräftiger Ansatzsehne. Leider gehören Kniebeugen auch zu den gefährlichsten Übungen. Erklärung gefällig? Betrachte mal Deine Wirbelsäule als Stahlträger der eine Last zu tragen hat. Ist dieser Träger gerade so kann er eine enorme Last tragen. Wenn er aber krumm ist?

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Wissenschaftlich ist dein erster Absatz nicht bewiesen, viele gehen jedoch von diesem positiven Effekt aus.Gesichert ist immerhin der sogenannte Ausbreitungseffekt, der beim Muskelaufbau zu beobachten ist. So wachsen Muskeln mit, obwohl man sie gar nicht beim Training beansprucht hat, dieser Effekt erklärt auch die Wirksamkeit der Grundübungen im Hinblick auf die Muskulatur insgesamt.

Beintraining wirkt sich positiv auf den ganzen Körper aus. Gerade eine Kniebeuge trainiert äußerst komplex, stärkt viele Stützmuskeln und Rotatoren, sodass du auch für andere Muskelgruppen Vorteile daraus ziehst. Google mal das 20er Satzsystem, dort wird das nochmal schön erläutert.

Ein Mehrtraining bedeutet nicht zwingend ein "Mehrwachstum", gerade am Anfang eher das Gegenteil durch die Überlastung und fehlende Intensität.

Ja beintraining ist verdammt wichtig...

Ist ja schön, dass du trainierst...aber es werden aufbauende Stoffe ausgeschüttet, welche sich im komplettem Körper verteilen..., und es wird IMMER im ganzen Körper verteilt... Nun trainierst du Beine mit...hast höhere Hormonausschüttung , weil du ja auch mehr trainierst...und gerade Oberschenkel und Po sind riesen muskelgruppen...die extra trainiert mehr bringen, als als Parasit ;)

Du musst schon Brust trainieren wenn die Brustmuskeln wachsen sollen. Beim Beintraining werden keine magischen Wachstumshormone freigesetzt, die gleich mal alle anderen Muskeln auch mit wachsen lassen.

Die Muskeln wachsen nämlich weil du sie beim Training einer höheren Belastung als normal aussetzt, damit sie derselben beim nächsten mal besser standhalten und nicht so schnell ermüden.

Wenn du also zweimal Brust trainierst, wachsen dort die Muskeln mehr als wenn du es nur einmal machen würdest.

Da die Beine aber eine große Muskelgruppe sind, führt vermehrtes Beintraining zu höherer Fettverbrennung, da mehr Muskeln auch mehr Energie benötigen.