Wie kriege ich "durch ein Rohr" WLAN in den Keller?

30.11.2024, 21:55

Die Streckr zwischen Wohnhaus und Lichtschacht ist nicht mit einem Kabel zu überwältigen. Dazwischen verläuft ein Weg/schmale Strasse und eine kleine Mauer

3 Antworten

Die einzig sinnvolle Lösung ist die mit dem LAN Kabel. Das ist billig und zuverlässig. Meistens kann man auch einen repeater als Accesspoint nutzen. Viele Grüße

Muss die Strecke zwischen Router und Lichtschacht zwingend über Funk geschehen? Kann hier ggf. ein Outdoor Ethernet Kabel verlegt / in einer Röhre verbuddelt werden?

Wenn ja würde ich genau dies tun.

Wenn nicht, kannst du versuchen mit kleinem Geld an 2 gebrauchte Richtfunk Antennen zu gelangen. Eine Richtfunkstrecke für die Querverbindung wäre einiges sinnvoller als mit einem Access Point (der durch die dicke Beton wand sowieso stark abgeschwächt wird) diese Strecke abzudecken.

InfoJaeger 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 22:30

Hallo, vielen Dank für ihre schnelle Antwort.

Leider befindet sich zwischen dem Haus und dem Keller ein Weg und eine Mauer, von demher kann ich schwierig ein Kabel verlegen.

Wie ich die Strecke zwischen dem Haus und dem Lichtschacht überbrücke werde ich mir in einem zweiten Schritt überlegen. Hier geht es jetzt erst einmal um das Problem Lichtschacht bis Keller durch das Rohr.

Können Sie dazu etwas sagen? Ich bin um alle Hinweise sehr Dankbar!

Freundliche Grüsse

Also wenn du ein Kabel vom Keller in das Rohr legen kannst, dann könntest du ggf mit meshing arbeiten. Z.b könntest du dir ein UniFi System bauen, und ein Outdoor Accesspoimt welches aus dem Rohr ragt installieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium

InfoJaeger 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 22:32

Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Können Sie ihre Idee evtl. etwas genauer erläutern? Ich verstehe leider (noch) nicht so viel vom der Thematik und bin mir nicht ganz sicher was Sie meinen?
In wie fern ist Ihr Vorschlag mit den beiden Vorschlägen von mir vergleichbar?

Freundliche Grüsse