Wie Krempeln man sein Hemd hoch?

3 Antworten

Wenn du deine Hemdsärmel hochkrempeln kannst ohne die Knöpfe zu öffnen, ist das Hemd zu groß. Dann solltest du dich im Fachhandel besser beraten lassen.

Hochkrempeln: Manschettenknopf und Knopf am Ärmelschlitz öffnen. Einmal die Manschette und nochmal die gleiche Strecke an Ärmelstoff nach außen klappen. Dann alles, was von dem umgeklappten Stoff nicht Manschette ist, nochmal außen über die Manschette falten. Das ganze reicht dann noch gerade so bis unter den Ellenbogen und kann durch einen Zug an der Manschette wieder aufgeklappt werden.

Was auch geht, ist einfach über die Manschette zu falten. Also die Manschette mehrmals nach außen umklappen. Dafür sind auch beide Knöpfe zu öffnen.

In der streng-konservativen Mode ist es ein Faux-pas, den nackten Ellenbogen zu zeigen. Daher beim Krempeln lieber unterhalb des Ellenbogens aufhören. Heutzutage ist das aber nicht mehr so streng. Ich habe auch Expeditionshemden mit Befestigungsriemen für den hochgekrempelten Ärmel, die es von der Länge her offensichtlich vorsehen, dass man das Hemd über den Ellenbogen krempelt.

Bei Hemden, die eng genug am Arm sitzen, mache ich manchmal auch nur den Manschettenknopf auf, lasse aber den Knopf im Ärmelschlitz geschlossen. Dann stülpe ich die Manschette nach außen und schiebe den Ärmel einfach über die dickste Stelle des Ellenbogengelenks. Durch den geschlossenen Schlitzknopf bleibt der Ärmel dann da. Nervig wär's, wenn er die ganze Zeit wieder zum Handgelenk zurückfallen würde. Sieht eher weniger elegant aus und daher eher ein Fall für einen sportlicheren Freizeitlook auf einer Grillparty oder am Campingplatz, nicht so sehr fürs Büro, Restaurant oder die Abendveranstaltung.

Auf, das geht sonst gar nicht. Hätte sich Dir beim Versuch auch erschlossen.

Deadlock
Fragesteller

Ok und dann werden die Knöpfe wieder zu gemacht oder wird das ganz normal hochgekrempelt

Saim0n  22.05.2023, 06:30
@Deadlock

Wie willst du denn hinterher die Knöpfe noch zumachen? Probiere es doch einfach mal aus.

Deadlock
Fragesteller
@Saim0n

Also nicht ok, wäre aber cool halt dass ich den Bereich zwischen Ärmel und Schulter Krempel und dann den Ärmel umschlage und Knöpfe zumache

Du wirst die Manschettenknöpfe öffnen müssen, wenn Du nicht gerade einen extrem dünnen Arm hast ...