Wie soll ich ein Hemd für einen Ball knöpfen?

09.06.2025, 16:11

Also welche Knöpfe sollte ich offenlassen und so

4 Antworten

ein Frack ist sehr elegant, und sicherlich für einen Ball auch angemessen, damit die ganze Sache "richtig rund" wird, empfehle ich Dir, dazu noch eine Fliege zu tragen, und es werden ALLE Knöpfe am Hemd zugeknöpft, richtig perfekt bist Du allerdings nur dann angezogen, wenn Du ein entspr Frackhemd zum Frack trägst, dieses hat eine sog "steife Piquetbrust" mit spezielen Knöpfen und einem sog "Vatermörderkragen", wie das genau aussieht zeigt Dir bestimmt eine nette Verkäuferin in einem entsprechenden Frackgeschäft - Viel Spaß auf dem Ball - und keine Angst - der "Vatermörderkragen" heißt nur so - aber soo schlimm ist der gar nicht, ist am Hals auch nicht enger als ein normal bis oben zugeknöpftes Hemd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du einen Frack dazu tragen willst, müssen alle Knöpfe geschlossen sein. Ein Frack ist das eleganteste, das die Männermode hergibt, da passts dann einfach nicht, wenn du da irgendwie Lockerheit reinbringen willst, indem du das Hemd nicht komplett schließt. Da trägt man ja auch eine Fliege dazu, und da musst der Kragen geschlossen sein, das sieht sonst einfach furchtbar aus.

Generell, auf einem Ball man, meiner Meinung nach, schick angezogen sein, und da ist Anzug mit Krawatte/Fliege das Minimum. Und da gehört der oberste Knopf geschlossen.

Ich lasse meistens den oberen Knopf offen, da ist das bequemer zu tragen und sieht irgendwie besser aus, finde ich.

Lg

Wenn du ein Frack trägst, trägst du ein Smokinghemd mit Fliege. Wenn du ein Jacket/Sakko meinst, brauchst du nicht zwingend Fliege oder Krawatte, aber für einen Ball würde ich tendenziell zur Krawatte raten. Und hier wird dann komplett zugeknöpft.

Falls du das aber garnicht willst, bitte nur den obersten Knopf offen lassen. Alles andere ist für einen Ball ungeeignet.