Wie konvertiere ich zum Islam?

7 Antworten

Der Koran von Rassoul ist gut, da er nahm am Arabischen ist. Empfohlen wird insbesondere die Übersetzung von Rudi Paret! Und konvertieren kannst du etwa in einer Moschee. Siehe auch HIER:

Im  Islam genügt im Allgemeinen das Sprechen der  Schahada, des Glaubensbekenntnisses („Es gibt keine Gottheit außer Gott, und Mohammed ist sein Gesandter“), verbunden mit dem  gemeinsamen Gebet, um als  Muslim zu gelten. Beides muss auf Arabisch gesprochen werden und bei vollem Bewusstsein geschehen. Die  Beschneidung bei Männern ist keine Bedingung für die Konversion. Viele Konvertiten zum Islam nehmen einen arabischen Vornamen an. Dieser kann auch beim Einwohnermeldeamt registriert werden.

Bevor man den Islam annimmt, sollte man sich über den Islam informieren. Denn hier triffst du eine Entscheidung, die dein Leben verändern wird.

Das heißt, es sollte vorher ausreichend Wissen über den Islam angeeignet werden. Wenn es da noch Zweifel geben sollte, dann sprich mit anderen Muslimen darüber oder stelle auch ruhig bei GuteFrage eine Frage, damit dir geholfen wird.

Der Übertritt zum Islam ist sehr einfach. Dazu sagt man das islamische Glaubensbekenntnis auf Arabisch auf. Idealerweise sagt man es vor Zeugen, also vor anderen Muslimen, auf. Es ist wichtig, dass es auf Arabisch aufgesagt wird. Wenn du die Bedeutung noch nicht kennst, kannst du es auch erst auf Deutsch und dann auf Arabisch aufsagen, damit du dir sicher bist, was du da aufsagst.

Nach dem Übertritt zum Islam folgen weitere Schritte. Dein Leben wird sich verändern. Am Anfang wirst du einige Zeit aufbringen das Gebet zu lernen. Spätere kommen immer weitere Dinge hinzu, auf die du nun achten musst.

Auch wenn man theoretisch alleine zum Islam konvertieren kann, rate ich davon ab. Denn Muslim sein heißt mehr als nur das Glaubensbekenntnis aufzusagen. Der Islam ist eine Religion, in der die Gemeinschaft eine wichtige Rolle spielt, weswegen dich andere Muslime auf den Weg zum Islam begleiten sollten und dir zur Seite stehen sollten.

Das ist bedingt durch die Pandemie natürlich schwieriger, da es Kontaktbeschränkungen gibt. Am besten sprichst du mit deinen muslimischen Freunden darüber oder, falls du keine muslimischen Freunde hast, wendest dich an deine Moschee.

danielxm007
Fragesteller

Ich habe mich ausreichend informiert, das ist auch der grund warum ich konvertieren will. Ich habe ein paar Videos geguckt und es ist einfach unglaublich was im Quran steht, das hätte ich mir niemals erträumen können. Nun muss der Weg gemacht werden, um mich und meine Seele zu retten und Gottes Gnade zu erfahren in diesem leben und dem nächstem.

Termobar  28.04.2021, 10:24
@danielxm007

Ich habe mich ausreichend informiert, das ist auch der grund warum ich konvertieren will.

Schauen wir mal.

Ich habe ein paar Videos geguckt und es ist einfach unglaublich was im Quran steht, das hätte ich mir niemals erträumen können.

Also, ich hab ihn durch und sehe da gar nichts. Klär mich auf, was hast du denn Tolles gefunden?

Siegessicher  29.04.2021, 05:36
@danielxm007

Nur dass wenn du einen Moslem fragst, er dir bestätigen wird, dass es sowas wie eine Gewissheit der Seelenerrettung nicht gibt im Islam.. nicht mal Mohammed hatte die. Heilsgewissheit kann nämlich nur Jesus geben u selbst der Koran sagt, dass er der Weg ist u am Ende über alle richten wird.. Durch Taten kann kein Mensch Gott beeindrucken / vor ihm gerecht werden.

„Er ist Gott, außer dem es keinen Gott gibt. (Er ist) der hochheilige König, (dem) das Heil (innewohnt). (Er ist es) der Sicherheit und Gewissheit gibt (?), der Mächtige, Gewaltige und Stolze. Gott sei gepriesen! (Er ist erhaben) über das, was sie (d. h. die Ungläubigen) (ihm an anderen Göttern) beigesellen.“

– Koran 59:23

Geh am besten in die Moschee und unterhalte dich dort mit einem Imam und erzähle ihm alles.

Viel Glück!

Informiere dich auch über das Wieder-Austreten. Das wird da nicht ganz so gerne gesehen...

danielxm007
Fragesteller

Wer redet hier vom austreten?

diderot2019  27.04.2021, 18:23
@danielxm007

Wenn du mit einem Auto losfährst, ist es gut zu wissen, dass die Bremse funktioniert. Wenn du aus einem Flugzeug springst, ist es gut, einen Fallschirm zu haben. Ich finde es verdächtig, wenn ein Verein Mitglieder umbringt, die aus dem Verein austreten wollen.

diderot2019  27.04.2021, 20:12
@Freewriting

Du hast recht, Deutschland hat ein gutes Rechts- und Polizeisystem. Da kannst du sogar ohne Bedenken aus dem Islam austreten.

Freewriting  27.04.2021, 22:21
@diderot2019

Nicht nur in Deutschland kann man das. Vielleicht sollte man sich da das Aufbauschen und die billige Effekthascherei sparen...

Termobar  28.04.2021, 13:40
@Freewriting

Dann trete mal öffentlich in Pakistan aus. Freut mich dich gekannt zu haben.