Wie konnten früher angeblich alle mit 18 ausziehen und sich einge wohung leisten?

5 Antworten

Bei mir war es so, das ich mit 17 schon Facharbeiter war. Daher konnte man sich etwas ansparen und problemlos ausziehen.

Man hatte auch nicht viel Geld, aber man musste längst nicht soviel Klimbim besitzen und begnügte sich mit weniger. Ein Zehntel des Monatseinkommens nur für elektronische Kommunikation auszugeben war damals völlig absurd. Und man fuhr auch eher Fahrrad oder nutzte den ÖPNV, weil man sich nicht mit 18 gleich einen BMW 318 kaufte. Fernreisen leistete man sich auch nicht so oft wie heutzutage.

Untermiete oder WG oder Zimmer mit Gemeinschaftküche und -bad.

Und alle sind auch nicht mit 18 ausgezogen.

Kein Netflix-Abo, kein Spotify-Abo, kein Disney+ Abo, kein teurer Handyvertrag, nicht jedes Jahr ein neues Handy, nicht jedes Jahr zwei mal in den Urlaub fliegen…

Man war einfach genügsamer.

Das konnten sich nicht alle leisten.