Wie konnte Mohammed den Vers (Sura At-Tariq (86) Vers 1-3) vor ca.1400 Jahren mit dem wissenschaftlichen Inhalt schreiben?
In dem Vers geht es um die Entdeckung der Pulsare.
Von den Entdeckungen, die Furore im zwanzigsten Jahrhundert verursacht haben, sind die Pulsare, die ein Geräusch wie das Hammer-Geräusch machen(könnt ihr in Youtube sehen einfach pulsar sounds googeln), deshalb nannten sie die Wissenschaftler „ riesige Hämmer“ , die Wissenschaftler sagen, dass sie Wellen ausstrahlen, die jedes Objekt im Universum durchdringen können, also sie sind klopfend und durchdringend, dieses Ergebnis haben die Wissenschaftler nach langen Beobachtungen und Studien erreicht.
Durchdringender Stern ist Einer, der am verwirrsten der kosmischen Phänomene für Wissenschaftler!
Aber der Koran hat die gleiche Wahrheit mit eloquenten und ausdruckstarken Worten offenbart, als der Allmächtige Allah bei diesen Sternen geschworen hat:
Bei dem Himmel und bei At-Tariq (dem Klopfenden)! Und was lehrt dich wissen, was At-Tariq (der Klopfende) ist? (Es ist) ein durchdringender Stern)[At-Tariq1-3].
Wie kann ein normaler Mensch diese wissenschaftlichen Aussagen vor ca.1400 Jahren stellen?
9 Antworten
Es gibt hunderte wissenschaftliche Erkenntnisse, die im Koran stehen und erst vor nicht langer Zeit, von Wissenschaftler entdeckt wurde. SubhanAllah!:) Das ist nur eine von tausend Beweise, dass der Islam die richtige Religion ist. Aber vergesse niemals, wer nicht glauben will, glaubt nicht und findet immer weitere Gründe um zu leugnen. Möge Allah diese Menschen den Richtigen Weg zeigen. amîn.
Das meine ich nicht, manche Verse sind nicht leicht zu verstehen und werden ab und zu so erklärt das man sie versteht. Erstens das und zweitens muss man den historischen Hintergrund vieler Verse wissen und das weiß man nur wenn man das Leben unseres Propheten -sav kennt und alles was mit ihm damals passiert ist. Ausserdem muss man wissen wo der Vers herabgesandt wurde und warum es herabgesandt wurde und welchen Zweck es erfüllen soll. Da kann nicht einfach so von euch einen Vers entnehmen und es ohne zu verstehen den Leuten unter die Nase reiben.
Das ist so ungefähr wie mit den berühmten Prophezeiungen des Nostradamus: man kann alles hinein interpretieren, aber was wirklich gemeint ist, weiß keiner ...
Nur gibts leute die nicht interpretieren können.
Wer entscheidet denn, wer interpretieren kann und wer nicht? Wenn es also mehrere Interpretationen gibt, woher kann ein Mensch wissen, welche Interpretation die richtige ist? - Ist es nicht vielleicht sogar blasphemisch, eine "heilige Schrift" (welche auch immer) überhaupt zu interpretieren? Denn wer dies tut, sagt ja im Grunde aus, dass er sich für klüger hält als das geschriebene "göttliche Wort" ...
Wenn ich aber Interpretation zulasse, dann bedeutet das m. E., dass es um die symbolische Bedeutung der Texte und Aussagen geht, und eben nicht um "wissenschaftliche Fakten" ...
Selbst wenn dies stimmen sollte, was ich bezweifle: Wie häufig lag der Koran wissenschaftlichen daneben? Selbst bei der gutmütiger Interpretation sollten fast alle Vorrausagen falsch sein.
Dieses "Klopfen" der Pulsare ist ja kein Klopfen wie das unseres Herzens, wie ein Türklopfen o. ä.
Es entsteht ja nur dadurch, dass man die von ihnen ausgehenden Wellen in eine Art "akustischen Übersetzer" eingibt und so hörbar macht - die Wellen an sich sind nicht hörbar. Würde man den "akustischen Übersetzer" anders bauen oder einstellen, kämen ganz andere Geräusche dabei heraus, vielleicht wie eine Feuerwehrsirene oder wie ein Nebelhorn... Man könnte auch ganz andere "Übersetzer" bauen und das Pulsieren z. B. sichtbar machen statt hörbar.
Das ist so ähnlich wie mit Thermographie-Bildern: Die Software der Wärmebild-Kameras ist so eingestellt, das warme Stellen rot und kalte Stellen blau angezeigt werden, und mit entsprechenden gelb-grünen Abstufungen dazwischen - die warmen Stellen sind aber nicht rot, wie man mit bloßem Auge deutlich sieht ;-).
Und dabei ist dann noch nicht einmal klar, wie warm denn "rot" ist - je nach Einstellung kann das mal 20° entsprechen, aber vielleicht auch mal 100°. Man könnte das ganze aber auch ganz anders einstellen, z. B. so , das "warm = weiß" und "kalt = schwarz" ist, mit Graustufen dazwischen, oder auch völlig verquer "sehr warm = hellgrün", "mäßig warm = pink", "mittel = blau", "mäßig kalt = rot", "sehr kalt = dunkelgrün" , ... Das ist also reine menschliche Willkür.
Also: Die Pulsare "klopfen" eigentlich gar nicht. Dass man ihre "Signale" so hörbar macht, ist ebenso reine menschliche Willkür, wie die Farben der Thermographie - insofern glaube ich nicht, dass in dieser Sure tatsächlich von Pulsaren die Rede ist ...
Es ist keine Aussage, die auch nur das geringste mit Wissenschaft zu tun hat.
Vielleicht mal kurz zu den astronomischen Erkenntnissen. Bei Pulsaren handelt es sich um Neutronensterne, die über sehr starke Magnetfelder verfügen. Dabei rotieren sie. Im Takt ihrer Rotation senden sie elektromagnetische Wellen aus.
Dabei auf das Pochen zu schließen, welches in manchen Übersetzungen des Korans steht (keineswegs in allen) halte ich für mehr als weit hergeholt.
Außerdem steht in Vers 3 dieser Sure doch etwas von einem sehr (durchbohrend) hellen Stern. In einer Übersetzung habe ich sogar etwas vom Morgenstern (das ist die Venus) gelesen. Das ist absolut kein Pulsar.
Ja das wird in Vers 3 beschrieben, so sagen es doch aber auch die Wissenschaftler.
In den 3 Versen geht es ja darum dass es ein "klopfender" durchdringender Stern ist dies wurde doch bereit von den Wissenschaftlern bewiesen.
Schon allein die Tatsache, dass nur von einem Stern die Rede ist zeigt, dass kein Pulsar gemeint sein kann, denn Neutronensterne, die rotieren gibt es viele.
Es ist nicht nur von einem Stern die Rede. Hier schwört Allah einfach bei dem "klopfenden" Sternen und erklärt was es ist. Das kann man auch im Singular erklären es wäre ein Fehler wenn im Koran stehen würde, dass es nur einen Stern gibt.
Ja es ist halt bisschen blöd, dass es verschiedene Übersetzungen gibt, im wesentlichen steht aber immer das selbe drin.
Inwiefern macht es die Geschichte unglaubwürdig? Im Endeffekt kann man ja noch selber übersetzen.
LG
Das markante an einem rotierendem Neutronenstern bzw. Pulsar ist eben gerade die extrem schnelle Rotation in Anbetracht der gewaltigen Masse und Schwerkraft dieses Sterns und nicht irgendwelche Klopfgeräusche.
Von diesen Dingen steht eben nichts in Deinem Buch. Es steht nicht einmal etwas über die Rotation der Sonne oder der Planeten im Koran.
Deine gesamte Aussage steht und fällt mit dem "Klopfen".
Ein Pulsar "klopft" jedoch nicht, er sendet elektromagnetische Wellen aus, die - mit Hilfe technischer Geräte - auf eine beliebige Art und Weise wiedergegeben werden können. Schall ist keine Radiowelle, sondern eine mechanische Bewegung.
Was Du hörst, ist keinesfalls ein Ton, den die Pulsare erzeugen. Für das Youtube-Video hat jemand schlicht einen Ton erzeugt, der dem Rhythmus dieser Strahlung folgt. Man könnte die Radiowelle genauso als graphische Linie ausgeben, oder als Vibration, oder als elektrische Spannung. All dies dient nur der "Visualisierung" der Pulsarstrahlung, um sie für den Menschen greifbar zu machen.
Deine Abhandlung ist daher ziemlicher Käse.
Ja ganz einfach...........Mohammed hat von den antiken griechischen Gelehrten einfach nur abschreiben lassen. Dies ist insbesondere auch deshalb bewiesen, weil in den "Wundern" des Korans die Fehler der griechischen Gelehrten, insbesondere des Gelehrten Galen, eins zu eins wiedergegeben wurden.
Es ist übrigens in dem Zusammenhang ein absoluter Quark wenn man für jede Kleinigkeit Ausschüsse oder gar Forschungsabteilungen gründen muss. Es reicht vollkommen aus die alten Literaturen zu lesen.
Die von Dir eingestellte Wunderdarstellung ist übrigens mit Bestandteil, warum insbesondere Personen mit höherem Bildungsstand den Koran als Wort Gottes anzweifeln. Wäre der Koran von Gott, dann wären die Fehler einiger der griechischen Gelehrten im Koran nicht enthalten.
Im Koran steht keine einzige Falschaussage. Nur gibts leute die nicht interpretieren können.