Wie konnte es dazu kommen das die heutige Gesellschaft aus Hypersensibelchen besteht?

11 Antworten

Einerseits verstehe ich das was du sagst und es ist sicher so, dass es aktuell einige Menschen gibt die mit ihrem Verhalten etwas zu weit gehen und nur nach (vermeintlichen) Fehler suchen, die sie zu einem Problem erklären können.

Allerdings muss man ebenso sehen, dass das Ganze vor allem auf einer Entwicklung hin zu mehr Aufklärung, gegenseitigem Resepkt, Toleranz für einander und zu mehr Achtung vor einander beruht. Das halte ich grundsätzlich für eine nur wünschenswerte, vernünftige und richtige Entwicklung, auch wenn sie vielleicht nicht immer als Mitglied einer Mehrheit spürbar ist, sondern als Einengung empfunden wird.

Ich persönlich muss sagen, dass ich über etwaige übereifrige Menschen und deren Verhalten, in anbetracht von mehr Aufklärung und mehr Toleranz gern hinwegsehe. Insbesondere da ich glaube, dass sich manche überflüssigen oder womöglich übertriebenen Aspekte auch mit der Zeit geben werden.

Dabei muss auch betont werden, dass es immer auf den Zusammenhang ankommt. Im geschäftlichen Bereich sind so z.B. ganz andere Gepflogenheiten und Umgangsformen als z.B. im satirischen oder komödiantischen Bereich angemessen. In letzerem Bereich können noch deutlich mehr Äußerungen von sich gegeben werden, ohne dass man mit Kritik, welche ebenso zur Meinungsfreiehit gehört rechnen muss.

Und zu guter Letzt muss ich auch sagen, dass ich manche dieser Beschwerden über zu viel "politische Korrektheit" o.ä. als recht heuchlerisch ansehe. Denn oft wird sich im Zuge dessen über zu viel "Empfindlichkeit" oder eine "Überseibilität" beschwert. Das man mit seinen permanenten, weinerlichen Beschwerden darüber, dass man für manche Aussagen auch mal kritisiert wird und sich für sie verantworten muss, genauso empfindlich ist, ignoriert man dabei völlig.

Eigentlich war das Lied dazu gedacht, Leuten mit blöden Vorurteilen mal den Spiegel für ihre Dummheit vorzuhalten. Damals wie heute haben das viele nicht verstanden. MMW performt das Lied daher seit vielen Jahren nicht mehr.

Vor 40 Jahren hat Marius Müller Westernhagen in einem seiner bekannten Lieder noch gesungen:

Vor 4 Wochen hat Daniel Pongratz in einem seiner neuesten Lieder noch gesungen:

https://www.youtube.com/watch?v=Y-B0lXnierw

Abgesehen davon, dass Jürgen Elsässer wahrscheinlich irgendwo im Wald eine unglaublich schlechte Rapperin für einen Kontersong gefunden hat und der eine oder andere besorgte Bürger hier auf GF ganz schlimm empört ist, hat der Song eigentlich nicht wirklich Wellen geschlagen. Politisch inkorrekte Musik gibt's also auch heute noch.

Weil die Leute heute viel aufgeklärter über psychische Krankheiten usw sind und es nicht mehr so ein tabu-Thema wie früher ist. Früher haben die Leute halt viel mehr in sich reingefressen und haben damit einfach gelebt. Der Grund warum heutzutage mehr Leute solche Probleme haben ist nicht nur dass die Akzeptanz in der Gesellschaft gestiegen ist, sondern meiner Meinung nach auch wegen dauerhafter Stimulation durch Social Media und tragbare Computer in Form von Handies allgemein. Es gibt sicher noch andere Gründe. Ich selber benutze es ja auch, aber heutzutage geht es leider kaum ohne.

Ich bin nicht gerade schmal, gröhle auf jeder Party bei dem Lied mit was das Zeug hält. Mich fasst der Text nicht an, aber vielleicht andere Menschen.

Letztlich muss jeder selber entscheiden, ob er sich verbal wie die Axt im Walde benimmt oder aber etwas moderater auftritt; man sollte sich aber immer bewusst sein, dass die eigenen Äußerungen, einmal ausgesprochen, nicht wieder zurück genommen werden können und diese möglicherweise auch Konsequenzen haben können (auch wenn man dies im Moment des "Raushauens" nicht überblickt).