Wieso ist die Gesellschaft so oberflächlich geworden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war immer so und wird auch immer so bleiben. Zu Zeiten des Neandertalers hieß "gut aussehen" nämlich, dass man gesund ist und die Kinder es wahrscheinlich auch werden, was damals wichtig für den Fortbestand unserer Art war. Gepaart mit dem Bedürfnis nach Beachtung, ohne die der Mensch verkümmert und Kinder sogar sterben, und der Technik des 21. Jahrhunderts ergibt das unsere heutige Gesellschaft.

Und bevor jemand mit "Aber jeder hat einen anderen Geschmack" kommt: Ja, das stimmt. Aber damals war an Dinge wie verschiedene Stilrichtungen und Szenen noch lange nicht zu denken. Außerdem geschieht das Ganze UNTERBEWUSST. D. h. gefällt uns nicht, wie eine Person rumläuft, denkt unser Unterbewusstsein, sie wäre krank und "stempelt sie ab".

chelseakopp
Fragesteller

toll dann denkt ja jeder ich bin krank :/

Midnight1999  22.07.2017, 21:44
@chelseakopp

Also die stehen jetzt nicht vr dir und denken: "Iiih, die ist krank!" Wie gesagt, das Ganze geht unterbewusst von statten. Ich vermute mal, dass du noch in der Pubertät bist?

Ich denke du bewegst dich eventuell auch in den falschen Kreisen, denn eigentlich mache ich doch auch eher andere Erfahrungen. Das mag aber auch daran liegen, dass ich einfach älter bin. Klar, in der Schule kann man sich einfach nicht aussuchen - dort ging es allerdings immer schon sehr oberflächlich zu.

Also ich denke, das gibt sich wenn du älter wirst, wenn du auch frei einfach selbst entscheiden kannst, mit welchen Menschen du dich umgeben willst und natürlich spielt auch eine Rolle, welchen Wert du anderen Meinungen beimisst.

Glaub mir jedenfalls, dass es auch ganz viele ganz andere Menschen gibt. Viele sind irgendwie ehrenamtlich engagiert, denken viel nach, haben einen hohen Bildungsstandard - so würde ich diese Leute jedenfalls ungefähr typisieren.

chelseakopp
Fragesteller

Vielen Dank!

Jeder Mensch ist oberflächlich auf seine Art und Weise. Du musst nur jemanden finden, der es bei dir weniger ist.

Oberflächlich geworden? Die Menschheit war schon immer oberflächlich! Wenn ein Mensch gut aussieht macht ihn das interesanter. Wenn ich in ein Mädchen ansprechen will, such ich mir selbsverständlich eine schöne aus. Wenn ich durch Freunde jemanden kennen lerne, ist mir das Aussehen so ziemlich egal.

Ich bezweifle stark dass du von seinem Freundeskreis ausgegrenzt wirst, weil du "hässlich" bist. Auch wenn ein Mensch nett ist kann er arrogant, unwitzig, nervig, störend, zu anhänglich etc wirken/sein.
Und jeder denkt von sich irgendwann das beste (so wie du gerade) aber oftmals kann das nicht stimmern/deine negativen Seiten nicht überschatten. Ich kenne viele Leute die nett sind. Deshalb will ich diesr aber nicht sofort als Freunde haben.

Das liegt wahrscheinlich an den sozialen Netzwerken, vermute ich mal

Midnight1999  22.07.2017, 21:48

Der Mensch hat schon immer auf Etikette geachtet. Durch Social Networks hat sich einfach nur eine ganz neue Möglichkeit dazu ergeben.