Wie kommt man im Winter mit einem Heckantrieb eigentlich vörwärts?

8 Antworten

Man fährt vorsichtig los.

Man fährt mit viel Gefühl. Auch ist es hilfreich einen kleinen Eimer mit Splitt oder Sand im Kofferraum zu haben. Zum einen um etwas mehr Gewicht auf die Hinterachse zu bekommen, zum anderen um etwas Splitt oder Sand vor die Räder streuen zu könennen und so die Griffigkeit der Oberfläche zu verbessern. Ist man erst mal am Rollen kann man meist auch weiter fahren. Man könnte auch Sandbleche oder zur Not auch die Fußmatten verwenden. Sandbleche und erst recht die Fußmatten möchte man nur ungerne zurücklassen und hat durch das Anhalten zur Bergung des Materials erneut dasselbe Problem.

Das machen vor Allem die großen Fortschritte der Reifenindustrie möglich, heutige Top-Winterreifen regeln das schon, wenn die Anti-Schlupf-Regelung gut abgestimmt ist hilft auch das.

Was man früher machte, Zementsäcke o.Ä. in den Kofferraum ist deswegen heute kam noch nötig.

Problematisch sind heute noch unbeladene Transporter mit Hinteradantrieb und starrer Hinterachse wie z.B. ältere Mercedes Sprinter, aber auch Mercedes hat bei den leichten Sprinter-Baureihen inzwischen auf Fronantrieb umgestellt.

Wenns möglich ist zurück rollen wo es flacher ist bzw wo mehr Grip ist und mit etwas Schwung und gemäßigtem Gas weiterfahren probieren.

Wem das zu blöd ist einfach ein Auto mit Allrad zulegen :D

Nö, das geht nicht. Deshalb fahren ja im Winter nur die Fronttriebler, die Hecktriebler bleiben alle zuhause. Vor nicht allzu langer Zeit, als es nur Heckantrieb gab, fuhren im Winter gar keine Autos.

JoJo1812  18.09.2022, 22:46

Bin früher JEDEN Winter mit Hecktrieblern (VW Käfer), Opel (verschiedene Modelle), Ford Badewanne us.w gefahren.

Hatte aber immer einen kleine Sandsack mit Splitt dabei, den man auch als Anfahrhilfe vor die Hinterreifen streuen konnte.

Muss aber hinzufügen, dass ich früher im Norden zu Hause war, wo es relativ wenige Tage Schnee oder Glatteis hatte. Beim Anfahren mit nur wenig Gas fahren,

apfelbus  18.09.2022, 23:22
@JoJo1812

Und ich dachet die Ironie wäre unübersehbar...

Aber egal, der FS wollte uns nur mitteilen daß er einen Audi mit Allradantrieb hat.