Wie kommt man darauf?

3 Antworten

Geometrische Reihe:

Für q = 3 konvergiert die Summe gegen 1/2.

Der Term für k = 1 fehlt in der Summe in der Aufgabe. Daher ist das Ergebnis 1/2 - 1/3 = 1/6. Das ganze dann mit 42 multipliziert ergibt 7.

Beachte den Übergang vom Laufindex der Summe von n auf k mit k = n - 2 an der mit dem Ausrufezeichen (!) markierten Stelle sowie dem Fakt, dass man 1 beliebig potenzieren kann, ohne den Wert zu ändern:

Der Rest ergibt sich aus der geometrischen Reihe

Erweiter den bruch mit einem weiteren faktor und zieh die wurzel, den rest solltest du selber wissen