Wie kommt Habeck darauf, dass Strompreise sinken?

schwarzwaldkarl  19.04.2024, 07:31

Wie kommst Du auf die Idee, dass alle Stromanbieter die Preise erhöhen? Also ich habe von meinem ein Schreiben bekommen, dass die Preise gesenkt werden...

NicoFFFan
Fragesteller

Eon hat massiv erhöht

7 Antworten

Wie kommt Habeck darauf, dass Strompreise sinken?

Energie wird billiger, für die meisten Kunden:

Die Strompreise sinken Anfang 2024 voraussichtlich um 13 Prozent, auch beim Gas weist die Preiskurve nach unten.

Wegen sinkender Großhandelspreise können sich Millionen Verbrauchende in ganz Deutschland im kommenden Jahr auf sinkende Strom- und Gaspreise einstellen

Energiepreise in Deutschland: Strom- und Gaspreise fallen

sinkende Strompreise

Strompreise fallen auch 2024 - Versorger senken Preise

Strom- und Gaspreise für Haushaltskunden sinken weiter

Von Experte Udavu bestätigt

Mehrere Medien, darunter auch der Tagesspiegel, die Süddeutsche Zeitung und die Tagesschau berichten von der erwarteten Sinkung der Preise. Dabei berufen sie sich auf die Angaben der Versorger.

Vermutlich bezieht sich Habeck hierauf.

Ich selbst habe wegen Preissenkung sogar Geld zurück bekommen

SirSilenius  15.04.2024, 11:18

Ich auch. Fast 150€ letztes Jahr!

Wie kommst du darauf? Ich überlege gerade zu wechseln, weil mein ohnehin schon günstiger Ökostrom-Anbieter (der letztes Jahr freiwillig in meinem Vertrag den Preis gesenkt hat) jetzt nicht mehr der Günstigste ist.

Ich kann deine Erfahrung so nicht teilen.
*edit*
Der Strompreis in D ist abhängig von den Kosten des teuersten Erzeugers, also Kohle. Wenn das letzte Kohlekraftwerk abgeschaltet ist, dann sinken auch die Preise.

Momentan erhöhen sämtliche Anbieter eher ihre Preise und zwar zum Teil saftig.

Das stimmt nicht. Die Stromnetzgebühren sind zwar gestiegen, aber ein deutlicher Anstieg der Strompreise ist nicht flächendeckend erfolgt. Mein Anbieter hat die Preise sogar gesenkt.

Wie sich die Preise entwickeln, ist nicht ganz klar. Es kann in verschiedene Richtungen gehen.

Strompreisentwicklung: Wird der Strom 2024 noch billiger? (handelsblatt.com)