Denkt und hofft ihr, dass in Deutschland zukünftig wieder Atomenergie produziert wird?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Das denke ich nicht und hoffe auch, dass es nicht so kommen wird. 54%
Das denke ich und hoffe ich. 38%
Das denke ich nicht, aber hoffe ich. 8%
Das denke ich, aber ich hoffe, dass es nicht so kommen wird. 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das denke ich und hoffe ich.

Ich war zwar lange gegen Atomkraft aber gemessen an den Alternativen wäre es meiner Meinung nach der beste Weg.

Ich denke auch, dass es wieder kommen wird. Die Altgrünen und ihre Ideen sterben langsam aus und moderne Klimaschützer sind international schon lange Befürworter der Atomkraft. Diese Ansicht wird sich unter den jüngeren Generationen sicherlich auch in Deutschland etablieren.

Das denke ich und hoffe ich.

Ich hoffe zwar auf eine Rückkehr zu Vernunft und gesundem Menschenverstand, wie er auch in anderen Ländern existiert. Aber ich gehe nicht davon aus, dass ich das noch erleben werde. Vielleicht werden ja eines Tages wieder neue gebaut, wenn die Ökosozialisten irgendwann mal weg von der Macht sind. Aber bis die dann in Betrieb genommen werden könnten, lieg ich schon unter der Erde.

Crack  20.04.2023, 21:58

Woher nimmst Du die Gewissheit, dass das, was andere machen, richtig und vernünftig sein muss?

Meines Wissens gab es seit Abschaltung der AKW keine Stromengpässe o.ä.

Atomenergie ist nicht spezifisch genug, um diss allein auf herkömmliche Kraftwerke zu beschränken. Von daher, sollte dies jemals wirklich wirtschaftlich funktionieren, würde dies auch Kernfusion mit einbeziehen und vielleicht sogar Antimaterie, aber da ist man noch wesentlich weiter von entfernt, als von Kernfusion. Sowohl bei Kernfusion als auch bei Antimaterie würden aber keine radioaktiven Rückstände produziert und die potentiell erzeugte Energie pro Masse ist entschieden höher als bei Kernspaltung.

Ich bin zwar gegen Kernspaltung, aber gegenüber herkömmlichen Alternativen ist es definitiv das geringere Übel und wenn Kernfusion endlich wirtschaftlich wird, wird dies alle Alternativen deutlich abhängen.

Das denke ich und hoffe ich.

Wir haben in Deutschland 10000 tonnen hochradioaktiven Müll aus alten Brennstäben der ewig strahlen wird, wenn wir den nicht in modernen Reaktoren wie dem BN-800 zertstören.

Das denke ich nicht und hoffe auch, dass es nicht so kommen wird.

Irgendwann muss ja auch mal Schluss sein mit dem ewigen hin und her.