Warnung vor einer Gasknappheit in diesem Winter?

Rollo489  04.09.2023, 18:05

Was hat das Abschalten der AKWS mit Gas zutun?

ymarc
Fragesteller

Wenn man zu wenig Gas hat, braucht man alle Energiequellen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem politisch gewollten Wegfall der AKW in der öffentlichen Energieversorgung als Bestandteil von gesicherter Leistung müssen andere Primärenergieträger diese gesicherte Leitung bereitstellen.

Wind und Solar sind keine gesicherte Leistung, vielmehr hängen diese von äußeren, nicht beeinflussbaren Umständen ab.

Aus diesem Grund bedarf es zu einem Teil der Substitution durch Kohle, Gas und zu einem geringen Teil auch Öl.

Da man auf den Import von leitungsgebundenen Gas aus eigenem Entschluss weitestgehend verzichten will, tritt eine Angebotsverknappung ein.

Jede Angebotsverknappung sendet im Markt nun mal noch preisliche Signale.

Auch ist Gas für Prozesse in der Industrie, aber auch die Raumklimatisierung unabdingbar.

Letztes Jahr sind wir ja nur mit einem blauen Auge davongekommen, da die Industrie in Größenordnungen gespart hat, gepaart mit der Tatsache, dass wir einen sehr milden Winter hatten.

Nicht die aktuelle Regierung hat den Ausstieg aus der Atomenergie beschlossen, sondern die Große Koalition unter Führung der Union von Angela Merkel. Der Ampelregierung diesbezüglich einen Vorwurf zu machen ist kurzsichtig, populistisch und größtenteils politisches Schauspiel.

Stattdessen haben es besonders die Grünen und Robert Habeck geschafft, im vergangenen Winter eine Gasknappheit deutlich abzuwenden, und das wird auch dieses Mal gelingen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik
ymarc
Fragesteller

Weitsicht kann man von allen Parteien erwarten!

Kris, UserMod Light  04.09.2023, 18:07
@ymarc

Weitsicht ist nur schwer möglich, wenn sich das politische Klima tagtäglich durch neue Krisen und Herausforderungen ändert.

Einfachdabei  04.09.2023, 18:12
@ymarc

Türlich, was wenn Aliens die Erde angreifen! Da denkt wieder keiner dran.

Kris, UserMod Light  04.09.2023, 18:15
@ymarc

Eben. Und diese "netten" Nachbarn haben wir mit Russland. Und auch Polen traue ich mittlerweile zumindest Spionage und Sabotage in Deutschland zu.

Irgendwie glaube ich du hast die falschen Informationen? 🤔

Um die Gasversorgung für den kommenden Winter zu sichern, muss bis zum 1. September ein Speicherfüllstand von 75 % erreicht werden. Das Speicherziel wurde bereits im Juni erreicht.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Gasversorgung/aktuelle_gasversorgung/start.html

Woher ich das weiß:Recherche
ymarc
Fragesteller

Wieso warnt unsere Regierung schon davor?

Bonye  04.09.2023, 18:19
@ymarc

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/verbraucher-hannover-niedersachsen-warnt-vor-moeglicher-gasmangellage-im-winter-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230903-99-61708

Hab schon was gefunden. Ok, das man sparsam damit umgehen muss, ist ja nicht falsch. Aber er weiß ebensowenig wie jeder andere wie der kommende Winter ausfällt. Einen richtig harten Winter hatten wir schon seit Jahren nicht mehr. Aber 100% ausschließen kann man dies natürlich auch nicht. Panikmache ist aber ebenso falsch.

tephran  04.09.2023, 18:20
@ymarc

Die suchen wieder einen Grund, Energie noch teurer machen zu können. Weil ist ja LEIDER alles so knapp...