Warum ist der Winter bzw. die Kälteperiode von Herbst 2022 bis Frühjahr 2023 so kalt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast recht und ich hab auch langsam genug vom kalten Wetter. So richtig eiskalt ist es ja nicht, aber momentan auch nicht frühlingshaft. Gerade zu den Ostertagen hätten wir gern schöneres Wetter gewollt, stimmts. Es gab zwar schon einige sehr schöne Tage, aber die waren nur vorübergehend.

Man muss aber dazu sagen, wir sind recht verwöhnt. Denn so richtige eiskalte Winter kennt der Grossteil Deutschlands gar nicht mehr. Umso kälter erscheint uns jetzt der März. Er ist einfach nur eine Fortsetzung der kalten Jahreszeit.

Die Aussichten: Eine Luftmassengrenze bestimmt weiterhin das Wetter in Deutschland und das geht auch in den nächsten Tagen so weiter. Das bedeutet eine Achterbahn der Temperaturen. Letztes Jahr um diese Zeit war es ganz anders. Die Sonne schien reichlich und es waren um die 15 Grad. Aber Kopf hoch, nächste Woche soll es mit den Temperaturen wieder etwas aufwärts gehen. Hoffentlich diesmal von Dauer.

Also bei mir im Vogtland war der Winter sehr mild. Das kälteste war -11 Grad und das wärmste +19. Zur Zeit haben wir eine festgefahrene Wetterlage das immer mal wieder vorkommt, leider aber zu einem ungünstigen Zeitpunkt.

Weil Wetter eben Wetter ist und immer wieder unterschiedlich ausfällt.

Im Frühling ist und war wechselhaftes Wetter schon immer normal.

Wir hatten angeblich einen verhältnimäßig sehr milden Winter.

Ja das mit letzten Jahr weiß ich auch noch. Das fing sogar schon im August an! (je nach Region in Deutschland)