Warum erhöhen die Stadtwerke zum 01.04.2024 wieder den Strompreis, obwohl die Strompreise im allgemeinen zur Zeit sinken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie schlechte Verträge mit Lieferanten haben und deshalb nicht von den Preissenkungen profitieren können. Oder sie haben schlechte Einkäufer im Unternehmen, die sich verspekuliert haben. Ist nicht ungewöhnlich bei kleineren Stadtwerken.

Aufgrund der Erhöhung hast du ein Sonderkündigungsrecht, was du in Anspruch nehmen solltest, wenn es du was deutlich günstigeres findest.

challenge33
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Genau das habe ich vor. Aber leider gibt es unter den sog. Billiganbietern auch einige unseriöse. Gestern bekam ich z.B. So einen unsersiösen Anruf von einem Anbieter, der mir einen 24 monatigen Vertrag aufs Auge drücken wollte, und das nicht mal zu einem so guten Preis (117 Euro ) . Nach meinen umfangreichen Recherchen weiss ich , dass es auch 40 Euro günstiger geht und mit nur 12 monatiger Bindung. Als der Anrufer dann noch von mir verlangte, dass ich ihm meinem aktuellen Zählerstand nenne - am Telefon - war für mich das ganze erledigt. Schließlich weiss ich nicht mal , ob er tatsächlich von der Firma angerufen hat , die er vorgab. Es wird immer wieder vor Fake Anrufern gewarnt . Ich bin und bleibe skeptisch bei Unternehmen die ich nicht kenne und die ich nicht selbst kontaktiert habe.

Daniel551980  05.03.2024, 10:20
@challenge33

Am Telefon würde ich auch nichts abschließen. Da hätte ich genau die gleichen Bedenken. Dann lieber in Ruhe online vergleichen und den besten Tarif für den eigenen Verbrauch ausrechnen.

Hier z. B. gibt es ein paar akutelle gute Angebote. Teilweise aber nur regional wirklich günstig:

https://www.mydealz.de/gruppe/stromtarif

Vermutlich, weil sie mehr verdienen wollen? Aber bei Preiserhöhungen hast du ein Sonderkündigungsrecht.

Du kannst ja kündigen und zu einem preiswerten Anbieter wechseln.