wie kommt der nikolaus ins haus? kindgerecht erklärt

28 Antworten

Weil die Eltern der Kinder - natürlich klammheimlich und erst dann wenn die Kinder auch wirklich tief und fest schlafen - die Türe für den heiligen Mann aufmachen.

Wenn aber eines der Kinder nicht, und nicht schlafen wi, sich nur schlafend stellt, dann fällt die bereits offene Türe allein durch die Kraft des Wimpernschlages dieses Kindes ganz fest wieder zu, und der Nikolaus kann dann leider in diesem Jahr nicht mehr kommen und muss die Geschenke zu anderen Kindern bringen ...;)

user294054  06.12.2014, 16:05

Oha, da kenne ich ein Kind, weches ein schlechtes Gewissen und Angst bekäme, dass es den Nikolaus verscheucht, weil es nicht einschlafen kann vor Aufregung...

Entdeckung  06.12.2014, 16:49
@user294054

uije ... ja Kinder sind eben nicht alle gleich zu behandeln ... was für das eine richtig ist, muss es für ein anderes noch lange nicht sein.

Naja hört sich komisch an Aber damals haben meine Eltern immer gesagt , er seih durch das offene Fenster gekommen !

ich442  05.12.2014, 22:17

:-) hat meine mutter damals auch gesagt. deshalb hat sie immer das fenster aufgemacht und uns aus dem zimmer geschickt

Wieso lügt Ihr Eure Kinder an? Als meine Mädels nach dem Nikolaus und Weihnachtsmann fragten, haben sie die Wahrheit erfahren. Deshalb hatten sie nicht weniger Freude an den Weihe-Nächten.

Schließlich kommt es darauf an, mit welchem Bewußtsein und welcher Geisteshaltung man der dunklen Jahreszeit begegnet. Gerade für uns nordischen Völker ist die Zeit nach der Wintersonnenwende, wenn die Tageslänge wieder zunimmt, die Sonne sozusagen "wiedergeboren" wird, bedeutungsvoll.

Die Geburt Jesus ist doch nichts anderes als eine Metapher für die Geburt des Lichtes in der dunklen, kalten Zeit. Das verstehen auch kleine Kinder, vor allem wenn sie noch naturverbunden aufwachsen und bereits gelernt haben, durch ein Teleskop die Sterne zu beoabachten. Das ist für die Kinder allemal viel spannender als die Märchen um Nikolaus und Weihnachtsmann.

user294054  06.12.2014, 16:16

Kinder haben noch ein ganz anderes Empfinden für ihre Welt. Ihre Welt. Sie spielen, träumen und um sich ihre Sprache anzueignen bedarf es kein Englisch, Französisch oder Spanisch, sondern die Sprache der Träume, der Hoffnungen und der Liebe!

Dazu gehören Bilder. Kinder hinterfragen nicht, wie Erwachsene, deshalb können sie auch keine technischen Vorgänge begreifen, wie ein Erwachsener. Kannst du Dich noch ein wenig erinnern, was Du als Kind gern gemacht hast? Mochtest Du keine Märchen? Es sind zwei paar Schuhe, ob man ein Kind anlügt, ihm sagt, dass der verhasste ex gestorben ist und drei Tage später steht er vor dem Kind oder ob man sagt, wenn es den Teller aufisst, wird am nächsten Tag die Sonne scheinen, oder ihm Märchen erzählt, die mit dem Gewissen des Kindes spielen...oder ihm himmlische Märchen und Geschichten erzählt, die sein Herz bereichern und seine Seele (wenn man daran glaubt) erfüllen. Es kommt immer auf das wie an.

tachyonbaby  06.12.2014, 22:13
@user294054

Es kommt wahrscheinlich eher auf das Bewußtsein und geistige Reife des Kindes an. Meine Mädels sind "alte" Seelen, die mit Fähigkeiten wie z.B. bewußter Telepathie zur Welt gekommen sind. Meine Mädchen hätten es sofort gewußt, wenn ich sie belogen hätte.

Kinder hinterfragen nicht, wie Erwachsene, deshalb können sie auch keine technischen Vorgänge begreifen, wie ein Erwachsener.

So denkst Du Dir das. Ich bin mehr als einmal ziemlich schief bei meinen Töchtern aufgelaufen, als ich diese naive Sichtweise voraussetzte. Beispiel:

Irgendwann verlangte meine Vierjährige, das Licht anzulassen, sie hätte Angst in der Dunkelheit. Ich setzte ihr den Stoffhund ins Bett und meinte: "Dein Wolfi paßt auf Dich auf." Den Blick hättest Du sehen sollen. Meine Tochter schaute mich an, als ob ich nicht mehr alle Nadeln an der Tanne hätte. Entrüstete Antwort: "Aber Mama! Das ist doch bloß ein Stoffhund. Der kann nicht auf mich aufpassen!"

Ich habe mich in Grund und Boden geschämt, so einen Schmarrn meiner Tochter erzählt zu haben.

In dem Moment dachte ich nur an meine eigene Kindheit, in der mein schwarzer "Akkie" auf roten Rädern immer als "Wachhund" vor meinem Bett stand. Offensichtlich sind meine beiden Töchter intelligenter als ihre Mutter (was mich sehr glücklich macht).

Kannst du Dich noch ein wenig erinnern, was Du als Kind gern gemacht hast? Mochtest Du keine Märchen?

Ja klar. Wir haben vor 50 Jahren aber auch noch mit 11 und 12 Jahren in der Sandkiste gespielt, die Mädels heute machen sich bereits über Sex Gedanken.

Meine Mädels haben auch Märchen und Fantasy-Literatur geliebt und lieben diese als junge Studentinnen noch heute - trotzdem arbeiten die beiden technisch und wissenschaftlich. Das eine schließt doch das andere nicht aus.

Aber eine Märchengeschichte zu erzählen, ist eine andere Sache, als das Kind bewußt anzulügen und eine Religionslüge weiter zu verbreiten.

user294054  07.12.2014, 11:53
@tachyonbaby

Das kann ich verstehen. Wenn man nicht religiös ist, dann sollte man Weihnachten nicht feiern, ebenso die anderen Feste. Jetzt verstehe ich auch, warum es für Dich eine Lüge darstellt.

Das mit dem Stoffhund finde ich gut, auch wenn ein Kind darauf das antwortet, was Dein Kind gemacht hat. Erstens ist es trotzdem so, dass man sich nicht so alleine fühlt, wenn noch jemand dabei ist, das kann ein Stofftier sein, ein echtes Tier oder ein Mensch, helfen können sie im Ernstfall alle nicht wirklich, aber sie bereichern die Seele. Mag sein, dass einige Kinder früher im Bewußtsein angekommen sind, als andere, trotzdem sind die Geschichten doch keine Lüge. Wenn Du das natürlich so empfindest, dann ist das so, dann ändert man in dem Moment was und das ist auch in Ordnung. Niemand sollte seine Kinder nach Schema F erziehen, weil es so vorgegeben wurde, dann wären wir, wie Du schon erwähnt hast, immer noch da, wo wir mal waren.

Trotzdem war mir Deine Antwort auch zu festgelegt, so, als wäre alles andere falsch. Vielleicht treffen wir uns in der individuellen Mitte?

Alles Liebe für Deine Familie und mögen die telepathischen Fähigkeiten nicht erschwerend wirken, sondern immer als ein Geschenk gesehen werden.

Ich wünsche Euch eine schöne -wenn nicht Weihnachts- dann eben Herbst -Kuschel- und Winterzeit :-)

tachyonbaby  07.12.2014, 17:01
@user294054

Hallo Inspireone!

Trotzdem war mir Deine Antwort auch zu festgelegt, so, als wäre alles andere falsch. Vielleicht treffen wir uns in der individuellen Mitte?

Gegen die "goldene Mitte" habe ich nichts, ganz im Gegenteil... Jedem das Seine. Ich habe nur etwas dagegen, anderen Menschen Macht über meine Familie einzuräumen, die diese für ihre Zwecke mißbrauchen und zu naturwidrigem Leben mit purem Materialismus und Konsum erziehen.

Wenn man nicht religiös ist, dann sollte man Weihnachten nicht feiern, ebenso die anderen Feste.

Für Dich scheint nur "religiös" zu sein, wer den etablierten Religionen angehört und deren Dogmen glaubt.

Wir in der Familie sind keine Atheisten, aber wir haben's eben nicht mit der christlichen Doktrin, die sich die heidnischen Feste unter den Nagel gerissen und einfach umdekoriert hat, damit sie sich überhaupt durchsetzen konnte.

Hinter der ganzen Jesus-Geschichte verbirgt sich nichts anderes als Wissenschaft, nämlich Astronomie. Während der Wintersonnenwende stehen die drei Gürtelsterne des Orions mit dem hellen Stern Sirius und der Sonne fast in einer Linie und markieren den Tag der Wintersonnenwende (2014 und 2015 am 22. Dezember, im Jahr 2016 am 21. Dezember). Die drei Weisen oder drei Könige aus dem Morgenland folgen dem hellen Stern zur Geburt des Lichtes der Welt. Aus der dunkelsten Zeit, der längsten Nacht wird das Licht neu geboren

Deshalb entzünden wir Kerzen, hängen funkelnde Lichterketten auf und schmücken unser Heim mit immergrünen Pflanzen wie Tannen, Fichten, Kiefern, Wachholder, Zypressen, hängen Mistelzweige auf und winden Efeu-Girlanden um unsere Kerzenhalter, alles Symbole des ewigen Lebens. Die Natur "schläft" nur, hat sich zurückgezogen, um selbst nach dem härtesten Winter wieder zu erwachen.

Kinder verstehen das intuitiv weitaus besser, als die verbrämten Lügengeschichten einer Kirche. Aber wenn natürlich Erwachsene selbst dem meist verkauften Märchenbuch der Weltgeschichte einen absoluten Wahrheitsgehalt beimessen und alles wörtlich nehmen, kommen wir nie aus diesem dunklen Zeitalter raus, in dem uns die Oligarchen dieser Welt gefangen halten.

... und mögen die telepathischen Fähigkeiten nicht erschwerend wirken, sondern immer als ein Geschenk gesehen werden.

Die telepathischen Fähigkeiten werden von uns nicht als Geschenk gesehen, sondern als unser natürliches Erbe, über das jeder Mensch verfügen könnte, wenn er nicht geistig beschnitten wird. Bei meiner älteren Tochter legte sich diese Fähigkeit sehr schnell, als sie in die Schule kam, während die Kleine ihre Fähigkeit bis zum Gymnasium beibehielt.

Aber ich danke Dir ganz herzlich für Deine lieben Wünsche, die ich mit den liebe- und lichtvollsten Grüßen zurückgebe.

Einen weiteren Gedankenaustausch sollten wir auf die privaten Nachrichten verlagern, denn das würde das Thread-Thema sprengen.

user294054  08.12.2014, 16:39
@tachyonbaby

Das ist ein richtig schönes Bild, das mit dem Licht. Wir nehmen erziehungstechnisch einfach zu viel ungefragt bzw. nicht hinterfragt hin. Unsere Gehirn wird für die sinnlossesten Dinge verschwendet.

trotzdem finde ich die Geschichte Jesu als "Märchen" im Sinnbildes des Licht eigentlich ganz stimmig. Vielleicht sollte das ursprünglich sogar so sein?

Die Gestirne sind unendlich, genauso unser Herz, unsere Gedanken, Gefühle, Telepathie.... ein exakt wahres RICHTIG gibt es sowieso so gut wie nie.

Das sollte hier schon noch gesagt sein.

Lass den Menschen ihre Zeit, die sie brauchen, das Ursprüngliche wird ganz von selbst wieder kommen. Menschen brauchen auch als Gesellschaft Einbahnstraßen, in die sie gehen um am Ende zu bleiben oder wieder umzukehren.

nowka18  06.12.2014, 23:04

hallo tachy!

ganz ausgezeichneter kommentar

aber der christus (nicht der jesus) ist das geisteslicht, was die menschen vorwärts in ihrer entwicklung bringt

tachyonbaby  07.12.2014, 01:31
@nowka18

Hallo Nowka!

Vielen Dank für Deinen Zuspruch.

Ja, mir ist das schon klar. Jedoch bin ich nicht damit einverstanden, was eine Kirche in ihrem Machtwahn daraus gemacht hat.

Ich hab's halt gern zwischen Kopf und Herz stimmig.

Macht es noch spannender für die Kids und legt Spuren; je nach Wohnumgebung kann das sein:

ein Trampelpfad, den ihr anlegt

Abdruck eines großen Stiefels im Treppenhaus, vor der Tür, Handabdruck am Fenster

verlorene Nüsse, Glitzer und Flimmer, ein Glöckchen, ein Stück Bart, den er verloren hat beim Einsteigen

Geht den Spuren gemeinsam nach und lasst die Kleinen raten, wie wohl der Weg des Weihnachtsmannes war. Die besten Erklärungen, wie er in Haus und Wohnung kommt, wirst Du von Deinen Kids selbst bekommen, lass Dich überraschen.

mibvws2  06.12.2014, 09:50

das ist ja mal ne geniale idee!

user294054  06.12.2014, 16:03

Beste Antwort!

Ein wenig muss auch geheim bleiben, es darf gerätselt werden... nicht alles muss "(Eltern)-wissenschaftlich belegt" sein;)

Gar nicht.

In meiner Kindheit stellte sich mir die Frage nicht. Ich nahm hin, dass er da über Nacht da war und die Stiefel füllte. Irgendwann zwischen 4 und 6 hörte dann der Glaube an ihn sowieso auf.