wie kommt der nikolaus ins haus? kindgerecht erklärt

38 Antworten

Mir hat mein Opa als Kind erzählt dass der Nikolaus abends wenn wir schon schlafen durch die Tür ins Haus kommt & die Eltern ihm die Tür aufmachen. Und dass der Nikolaus nur kommt um Kindern mit seinen Geschenken eine Freude zu machen, die er in den Socken tut der am Türgriff hängt :)

In meiner Kindheit hat der Nikolaus immer den Sack mit den Geschenken (waren damals allerdings eher Plätzchen, Äpfel und Nüsse, es war noch nicht "Mode", dass der Nikolaus Geschenke bringt) immer durchs angelehnte Fenster ins Zimmer geworfen, während wir um den Adventskranz gesessen und Nikolauslieder gesungen haben. Komischerweise musste mein Vater immer gerade kurz vorher auf die Toilette und hat das deshalb tatsächlich jedes Mal verpasst! Ist uns aber als kleinen Kindern nicht aufgefallen... ich denke heute noch gern daran zurück! :-)

Weil die Eltern der Kinder - natürlich klammheimlich und erst dann wenn die Kinder auch wirklich tief und fest schlafen - die Türe für den heiligen Mann aufmachen.

Wenn aber eines der Kinder nicht, und nicht schlafen wi, sich nur schlafend stellt, dann fällt die bereits offene Türe allein durch die Kraft des Wimpernschlages dieses Kindes ganz fest wieder zu, und der Nikolaus kann dann leider in diesem Jahr nicht mehr kommen und muss die Geschenke zu anderen Kindern bringen ...;)

32

Oha, da kenne ich ein Kind, weches ein schlechtes Gewissen und Angst bekäme, dass es den Nikolaus verscheucht, weil es nicht einschlafen kann vor Aufregung...

4
75
@inspireone

uije ... ja Kinder sind eben nicht alle gleich zu behandeln ... was für das eine richtig ist, muss es für ein anderes noch lange nicht sein.

6

Was kriegt ihr zum Nikolaus und zum Geburtstag immer?

Hey,

Heute ist ja Nikolaus und als wir klein waren gabs immer einen Nikolaus und noch kleine Schokoladen, mittlerweile, weiß nur noch so ne schöne Geste ist, einen Nikolaus...in meinen Augen mehr als genug.

Meine Klasse postet aber andauernd von der von richtigen Bergen an Süßigkeiten und sogar richtigen Geschenken...Ich verstehe das nicht...Ich wusste ehrlich gesagt nicht das es Leute gibt die an Nikolaus Geschenke kriegen...Ich finde das ziemlich unnötig...immerhin ist in ein paar Tagen Weihnachten und ich geh mal davon aus, das die meisten da Geschenke kriegen.

Auch zu meinem Geburtstag kriege ich keine Geschenke, aber ich finde das nicht schlimm, meine Eltern ermöglichen mir ja immerhin das ganze Jahr über extrem viel. Mein Geschenk ist dann halt, dass sie die Feier dann zahlen, und das ist ja meistens kein Ding von 10€ deswegen bin ich ihnen sehr dankbar dafür.

Wieder sieht es bei meinen Freunden komplett anders aus...Sie werden überschüttet mit Ballons, Geschenken, Süßigkeiten etc.

Wie läuft das denn bei euch so an euerem Geburstag und Nikolaus, oder wenn ihr älter seit, bei euren kindern?

...zur Frage

Wann gibt es für eure Kinder Nikolaus geschenke?

Meine Tochter ist im August 2 Jahre alt geworden und geht auch seitdem in den Kindergarten. Letztes Jahr hat "der Nikolaus" ihr Nachts die Stiefel gefüllt und Morgens am 6. als sie wach wurde konnte sie dann die ganzen Fruchtriegel etc rausfischen.

Meine Frage ist nun, da sie in den Kindergarten geht, ob es sinnvoll ist, das der "Nikolaus" mit seinen Geschenken VOR oder NACH dem Kindergarten kommt? Im Kindergarten gibt es an dem Tag auch eine feier bei dem ein richtiger Nikolaus vorbeikommt.

...zur Frage

Kommt in Norwegen auch der Nikolaus?

Wollte mal fragen, ob es in Norwegen auch die Tradition gibt, den Kindern am 6. Dezember Geschenke in die Schuhe zu stecken?? Und wenn ja, weiß vielleicht noch jemand in welchen Regionen? Viele Grüße und einen frohen Nikolaustag :D

...zur Frage

Hat der Nikolaus zu seiner Zeit den kindern Geschenke gebracht?

...zur Frage

Wann kommt der Nikolaus in Baden-Würtemberg?

Wir haben eine Diskussion zuhause, wann denn der Nikolaus kommt, also den Hausbesuch bei den Kindern macht.

Als ich Kind war, kam er am Vorabend, also am 5. Dezember, und das oft mit seinem Gesellen Knecht Ruprecht. Bei den Kids, bei denen er nicht vorbei kam sondern den Stiefel befüllte, tat er dies in der Nacht vom 5. auf 6. Dezember.

Nun sagen manche, dass er immer nur am 6. kommen würde.

Ja, was denn nun? Hoffentlich ist das nun gleich endgültig geklärt.

Also, wann kommt der Nikolaus persönlich ins Haus:

...zur Frage

Wieso wurde sowas wie der Weihnachtsmann/Nikolaus/Christkind erfunden?

bei weihnachten gehts ja darum dass man die geburt jesus christi feiert,

aber warum gibts dann diese geschenke? was hat das genau damit zu tun, die geburt jesu christi zu feiern, das kann man doch auch ohne geschenke?

Und warum wurde dann jemand ausgedacht wei der weihnachtsmann/nikolaus oder das christkind, die uns die geschenke dann bringen, warum nicht einfach unsere eltern? warum wurden diese Figuren erfunden? schließlich gehts bei dem weihnachtsfest nicht darum dass man beschenkt wird mit geschenken sondern man feiert einfach die geburt jesus christi und das geht auch ohne geschenke also warum das alles?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?