Wie kommt das zustande?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Base ist ja im einfachsten Fall so definiert, daß sie mit Wasser OH¯-Ionen ergibt. Die bekannten starken Basen wie NaOH oder KOH haben bestehen nicht aus Molekü­len, sondern sind salzartig gebaut mit OH¯-Ionen im Kristall, die sich nur mehr auf­lösen müssen. Andere Basen wie NH₃ müssen das über eine chemische Reaktion machen, indem sie sich vom Wasser ein H⁺ klauen, so daß OH¯ übrigbleibt.

Dagegen bestehen die bekannten Säuren wie HCl oder H₂SO₄ dagegen wirklich aus Molekülen, die mit Wasser chemisch reagieren und dabei ein H⁺ ans Wasser über­tragen (→H₃O⁺).

Bei der Neutralisation reagieren dann die OH¯ und die H₃O⁺ miteinander.

Kazuha520
Fragesteller

Wäre also BOH in diesem Fall eine starke Base?

indiachinacook  02.12.2023, 20:28
@Kazuha520

Das weiß man nicht, weil ja B nur ein Platzhalter für irgendetwas ist. Aber wahrscheinlich ist es so gemeint.