Wie komme ich über ihn hinweg?

6 Antworten

Trennungen tun oft weh, gerade die erste weil man noch nicht weiß was einen da am Besten tröstet und man noch keine Erfahrung damit hat.

Mit der Zeit wird es besser, wie lange es dauert ist aber immer unterschiedlich. Irgendwann kommt der erste Tag wo du plötzlich merkst, dass du einen ganzen Tag lang nicht an ihn gedacht hattest und nicht traurig oder verletzt warst.

Bis dahin nimm dir einfach die Zeit und erlaube dir auch traurig zu sein. Wichtig ist nur nicht daran zu ertrinken, sondern dann auch wieder nach vorne zu sehen.

Jedem hilft da etwas anderes, manchen hilft es über den ex zu reden und über die Trauer, manchen über ihn zu lästern, manchen sich mit ganz anderen Themen abzulenken und die gedankenbüver ihn vorerst zu verdrängen.

Und ja, die ersten Male ihn wieder zu sehen können schmerzhaft und schwer sein, aber da muss man einfach durch. Wie gesagt, auch wenn es sich jetzt noch nicht so anfühlt, dass wird besser und der Schmerz vergeht.

Oh nein, das tut mir mega leid für dich. Ich fürchte so schnell wird das nicht einfach besser liebes. Du wirst dich öfter fragen wieso und vlt obs an dir lag, wieso du nichts gemerkt hast oder dir fällt auf even eigentlich schon was gemerkt hast. Irgendwann bist du nicht mehr nur traurig sondern auch unheimlich wütend weil du dich betrogen fühlst ( vlt ja auch jtz schon ) und immer so weiter aber egal wie schlimm es ist du musst daran denken, dasse es besser wird und es nicht an dir lag. Irgendwann ( dauert aber noch ) denkst du dann über ihn als einen Idioten mit dem du aber auch schöne Erinnerungen gesammelt hast und nicht nur schlechte Erfahrungen. Am besten schaust du dir zwei Tage liebes Filme an, schauffekst dir Schoko Eis ( jap hilft echt ) rein traurige Songs die volle Packung Selbstmitleid aber dann solltest du dich aufrappeln und mit einer freundin reden und dich ablenken lassen, auf Wellness machen. Du wirst sehen es wird im Nu wieder besser. Ich hoffe ich konnte helfen , ich weiß woe schlimm dass sein kann ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Leute erleben eine Trennung nach einer viel längeren Zeit zb kenn ich eine die wurde nach 8 Jahren per email abserviert. Das war richtig ernst mit Heiratsplänen und allem. Der Typ hat sich einfach vertschüsst und sie war so richtig komplett fertig. Das ist jetzt ein Jahr her und sie ist immernoch am Boden.
Sowas kommt leider sehr häufig vor, also im Vergleich dazu hast du sogar noch Glück gehabt dass du nicht so viel Zeit verloren hast. Die erste grosse Liebe hält ausserdem meistens nicht, weil man noch viel Erfahrung sammelt. Später kann es übrigens passieren dass man vielleicht wieder zusammenfindet und das ist doch auch etwas tröstliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
v2ne22a0672829
Fragesteller

Danke. Er war nicht wirklich der beste Partner wenn ich jetut so nachdenke. Ich habe einfach angst weil er so süß und nett war das ich nie wieder so einen finde oder nie über ihn hinweg komme

Wenn Beziehungen zu Ende gehen, dann ist das immer am Anfang traurig. Besonders bei deiner Situation.

vielleicht wollte er dich nicht verletzten oder hatte einfach Angst.

aber du wirst darüber hinweg kommen. Ich weiß, dass du das jetzt nicht glaubst, aber es wird besser. Ich dachte auch nach der Trennung von meinem ex, dass es vorbei ist, aber es war das beste was mir je passieren konnte.

v2ne22a0672829
Fragesteller

Wie lange hast du gebraucht?

LenciMay  28.04.2023, 23:32
@v2ne22a0672829

2 Monate. Aber auch nur, weil ich schon ungefähr ein halbes Jahr vorher mit ihm abgeschlossen habe. Ich habe trotzdem für die Beziehung gekämpft, bis ich dann erfahren habe, dass er was mit seiner Kollegin hatte. Dann hab ich ihn direkt rausgeworfen

ich versteh dich sehr gut in dieser situation, war vor 8 monaten in der selben situation. mein ex war auch meine erste beziehung und die erste große liebe. was du jetzt brauchst, ist jetzt ganz viel ablenkung und vor allem du darfst nicht in diese trauerphase komen , das ist gift, besonders wenn du wieder zur schule musst dienstag und weist da musst du funktionieren.

v2ne22a0672829
Fragesteller

Ich muss heulen einfach er war schon.. Immer nett und süß zu mir man.

Ronja0106  28.04.2023, 22:14
@v2ne22a0672829

kenn ich gut, ging mir die erste zeit auch so, aber dann musst du dir auch selber klar machen, dass die zeit jetzt vorbei ist leider und wieder nach vorne sehen, gehe wieder deinen hobbys nach, triff dich mit freunden , verbringe zeit mit der familie, mach wieder alles das, was du davor gemacht als du deinen ex kennen gelernt hast

Dino005110  28.04.2023, 22:20
@v2ne22a0672829

Das ist normal keiner kann von dir erwarten das du von anfang bis ende einen auf stark machat. Lässt du es jtz nicht raus wird sich das hinterher rächen lass den Dingen für ein zwei Tage ihren Lauf, soviel musst du dir schon an Zeit lassen um deine Traurigkeit rauszulassen ♡