Wie komme ich mit Verlust und verheimlichten geheimnissen klar?
Ich kann nicht genau sagen was passiert ist, aber mein enges familienmitglied hat jahre lang schlimme dinge getan und dies wurde mir bis vor 6 monaten jahre lang verheimlicht. Ich sehe die person sehr oft und sie steht mir schon immer sehr sehr nah. Sie war immer mein vorbild, wirkte so perfekt. War erfolgreich und wurde immer von jedem Bestaunt.
Seitdem mir die Taten beziehungsweise die Abhängigkeit der person mitgeteilt wurde kann ich die gedanken nicht loslassen, ich weiss es nun seit ca 6 monaten und rede mit der person auch gelegentlich über die geschenisse.
Leider verlor ich durch diese Taten eine mir sehr wichtige person da sie sich von unserer Familie nach dem sie herrausfand was die person getan hat distazierte. Ich komme mit diesem verlust sehr schlecht klar da sie mir sehr nah stand und nun nichtsmehr von mir wissen will. ich kann nicht aufhören daran zu denken wie alles wär wenn es anders gewesen wäre.
Es bricht mir das herz das Familienmitglied so am boden zu sehen, es ist nichtmehr das selbe meine familie ist gebrochen.
Wie kann ich damit klar kommen und das hinter mir lassen?
Hat vllt jemand ähnliche erfahrungen?
1 Antwort
Zuerst tut es mir leid, dass dein Leben so erschüttert wird!
Es gibt ein paar wichtige Dinge:
Lege dich nie mit der Realität an! Es ist, wie es ist!
Es geht nie um Schuld, sondern immer um Verantwortlichkeiten. Du darfst keine Verantwortung für die Taten anderer übernehmen!
Taten haben immer Konsequenzen. Spätestens als Erwachsener muss man sich vorher überlegen, welche Auswirkungen etwas hat. Abhängigkeiten sind keine Entschuldigung. Es gibt überall Hilfen, die man in Anspruch nehmen kann.
Wenn du nicht klarkommst, suche eine soziale Beratungsstelle auf. Alternativ gibt es diese Nummer gegen Kummer usw. Wenn es ganz dramatisch ist, ist evtl. auch das Jugendamt der richtige Ansprechpartner.