Wie komme ich in diese Clique?

Amadeus2000  06.11.2022, 12:08

Diese andere Freundin, würde die denn auch in die Clique passen? Könnte es eine Clique mit sechs Mädchen werden?

verreisterNutzer
Fragesteller

Naja, sie versteht sich etwas mit der Gruppe aber ich denke nicht dass sie gerne dazugehören würde, sie hat mir mal gesagt, dass eine Person aus der Gruppe sie sehr nervt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine "Clique" ist sozialpsychologisch gesehen eine Gruppe. Eine Gruppe braucht, um sich als Gruppe zu fühlen, eine Gruppenidentität. Diese definiert sich darüber, wer Teil der Gruppe ist und auch darüber, wer nicht dazugehört. Manche Menschen könnten hinzugehören, manche sollen nicht dazugehören. Z. B. definiert sich eine Gruppe häufig auch dadurch, wer auf keinen Fall hinzugehören darf, von welchen Personen oder auch von welchen anderen Gruppen man sich distanziert. Manchmal verhält sich so eine Gruppe dann auch gegenteilig, nur um sich gegenüber anderen Gruppen oder Personen abzugrenzen.

Deine andere Freundin darf vermutlich nicht dazugehören, sie ist von jemandem der Gruppe genervt. Da passt etwas nicht. Wenn die Gruppe sie also doof findet, und du sie gut findest, dann kann die Gruppe dich nur schwer gut finden und trotzdem noch ihre Gruppenidentität aufrechterhalten. Bewertungen verhalten sich häufig in einem Dreieck. Wenn du einen Freund hast, den du gut findest und der Freund findet Judo toll, dann fängst du vielleicht auch an, Judo toll zu finden, weil sonst das Dreieck nicht passt. Wenn du jemanden doof findest und derjenige findet den Lehrer toll, dann fängst du vielleicht an, den Lehrer doof zu finden, dann passt das Dreieck wieder, usw. (vgl. Werth und Mayer: Sozialpsychologie. Heidelberg 2008, S. 226)

Bild zum Beitrag

Wenn du die andere Freundin auch behalten möchtest und trotzdem in die Gruppe kommen möchtest, dann schaffst du das am ehesten dadurch, dass du die Tatsache, dass du mit der anderen Freundin befreundet bist, nicht hervorhebst. D. h. du sprichst nicht besonders darüber. Ob du auf Nachfrage dazu stehen möchtest, musst du selber wissen. Sicherlich will sie sich nicht von dir verraten oder geleugnet fühlen.

Zudem kommst du in diese Gruppe am aller einfachsten über die Freundin, die bereits Mitglied in der Gruppe ist. Die Gruppe findet sie toll, deshalb ist sie ja Mitglied, sie findet dich toll, deshalb ist sie ja mit dir befreundet. Von dem her würde es passen, dass die Gruppe, die "Clique", dich auch toll finden könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Psychologie, Mädchen)

ich verstehe nicht, weshalb du unbedingt da dazugehören willst. Aber wenn es dir so wichtig ist, dann beteilige dich an Gesprächen, mach auf dich aufmerksam, geh mal öfter auf die Gruppe zu. Ob du aber „aufgenommen „wirst oder nicht, weis ich nicht. Niemand hier

Hast du dich mal gefragt ob die anderen überhaupt etwas mit dir zutun haben wollen ? Du klingst sehr egoistisch, so jemandem bräuchte ich nicht im Freundeskreis.

verreisterNutzer  06.11.2022, 12:13

Ich habe mit fast allen aus der Gruppe privat etwas zutun und sie mögen mich auch. Außerdem kannst du überhaupt nicht beurteilen ob ich egoistisch bin denn du kennst mich nicht