Wie komme ich hier auf die 1?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst musst Du mal benötigen, alle Würzel in Surds zu vereinfachen, was Du durch Primafaktorzerlegung machen kannst. :) Stelle Dir vor, dass der Primafaktorzerlegung von 18 = 3^2 * 2 ist, wovon Du ein Ergebnis von

 bekommst. Danach fassen wir alle Termen zusammen, wovon wir ein Ergebnis von

 haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Zunächst einmal kann man die Quadratwurzel aus 18 etwas vereinfachen, indem man erkennt, dass die Zahl 18 die Quadratzahl 9 = 3² als Faktor enthält.
(Stichwort: teilweises Wurzelziehen)

Dann kann man den Zähler etwas zusammenfassen. Am Ende merkt man dann, dass der Zähler gleich dem Nenner ist, man also den Bruch komplett zu 1 kürzen kann.

Bei Wurzeln immer darauf achten , ob Quadratzahlen unter der Wurzel (auch in einem Produkt ) stehen

Bild zum Beitrag

die 9 . Man kann die 9 unter der Wurzel eleminieren , in dem man eine 3 davor schreibt.

dann hat man im Zähler 4*3 + 2*3 + 18 = 12 + 6 + 18 = 36 mal die wurzel 2

 - (rechnen, Gleichungen, Zahlen)

Folgende Umformung hilft: √18 = √(2 * 9) = 3 * √2