Wie komme ich auf den Router der Kabelbox?

5 Antworten

interessant dabei wäre auch deine Konfiguration, welchen Router und Kabelbox du hast. und ob evtl. noch einen Router hinter der Kabelbox, oder beides in einem integriert.

dann könnten wir evtl auch genaueres zum Zugriff per IP oder Alias sagen.

bei Fritzbox zb ist seit einiger Zeit das Problem, dass fritz.box mit www.xxx aufgelöst wird und versucht wird ins Internet zu routen. da kann allerdings die FB nichts dafür, das liegt an etwas anderem.

das umgeht man indem man die IP der fritzbox in die hosts Datei schreibt zusammen mit der gewünschten Zugangsseite (fritz.box)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dass der Name fritz.box nicht aufgelöst wird, liegt am DNS-Server. Wenn man diesen ändert, kann die Domain im lokalen Netz natürlich nicht gefunden werden. Der DNS-Server der FritzBox (standardmäßig eingestellt) löst alle lokalen Namen auf.

Das mit den Hosts könnte btw in absehbarer Zeit zum Problem werden, nämlich dann, wenn auf IPv6 umgestellt wird und sich die IP-Adresse der FritzBox von Zeit zu Zeit ändert.

Check Deine IP-Adresse. Änder die letzten Zeichen in 1 und öffne diese Adresse im Browser.

Hast du zufällig den DNS-Server deines Computers geändert? Dann werden lokale Namen nicht mehr aufgelöst. Die Lösung: In den Interneteinstellungen deines jeweiligen Geräts die DNS-Server auf automatisch stellen. (wie das geht, kannst du googeln.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

Smartphone per Wifi verbunden?
Dann installiere dir einen WiFi scanner, z.b. Fing.
Der zeigt dir alle Geräte an die in deinem WiFi verbunden sind und auch deinen AccessPoint bzw. Router und die IP von diesem.

Start -> Ausführung -> CMD

Dort "ipconfig" eingeben.

Die IP deiner Netzwerkkarte dort abtippen, aber statt dem letzten Zahlenblock ne 1 nehmen

Sieht dann im Browser z.B. so aus: http://192.168.170.1

Zusätzlich steht die exakte Adresse des Routers auch in der Zeile "Standardgateway".

@glasair

Standardmässig ohne Konfiguration wird dem Router meist die 192.168.1.1 zugeteilt.