Lan Verbindung?

5 Antworten

Das was du meinst und hoffst. Denke ich

Ist eine Netzwerkdose, ähnlich wie eine Strom Steckdose nur für ein Lankabel. Ist die beim Router Steckplatz also DSL oder Kabelinternet dose. dann könnte das, Aber nur in neuen Häusern, der Einspeisepunkt punkt zu einem Heimnetz sein. Die Netzwerkdosen in den anderen Zimmern haben dann das Lan Signal.

Tipp das kann man auch ausprobieren...

Heißt probieren geht über studieren.

Weil letzteres meist Länger dauert. Gerade bei dir. Router anstecken Kabel zu Netzwerkdose ein PC/Laptop an eine der Zimmer dosen und und was geht. 2 min.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Inarak 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 21:55

Genau das habe ich eben auch ausprobiert und leider festellen müssen das es nicht funktioniert. Ich hab halt keine Ahnung woran das jetzt liegt und bin auf Fehlersuche.

MarSusMar  25.11.2024, 13:56
@Inarak

Die Frage ist, ist das ganze denn Körperlich verbunden. Das ist ja was, das bisher wirklich selten im Privatbereich gemacht wird. Eher im Gewerbebereich. Das siehst du nicht, weil es ja unter der wand liegt. Da ist suchen kaum möglich. du kannst den Vermieter fragen wie das endgültig installiert ist.

Eventuell findest du den Switch, den Verteilpunkt. aber im Stromkasten...

normalerweise hast du in der Wohnung eine stelle, wo die ganzen Kabel der Dosen ankommen. Oder in einem raum viele Dosen. Dort stellst du dann einen Switch hin und steckst dort die ganzen Kabel ein, dann sollten alle Dosen untereinander und damit auch zum Router eine Verbindung haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Ich hab mal gehört das LAN Kabel in gewisser Maßen Strom weiterleiten können, jedoch hab ich das nie selber getestet. Steck die Box doch einfach mal am Router an und teste es.

LOL976283  24.11.2024, 21:28

Hab es schon selber und öfters mal gesehen, klappt eigentlich ganz gut mit der Stromübertragung. Ein Beispiel ist PoE.

Wenn Dein LAN ein Gateway zum Internet hat und dieses Gateway per Default alle Geräte im LAN darauf zugreifen lässt, dann ja.

Inarak 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 21:50

Was meinst du aber mit "dein lan"

Sorry bin absoluter Laie.

mchawk777  25.11.2024, 17:15
@Inarak

Was ein LAN ist kann man leicht in wikipedia nachlesen.
Vielleicht wird es dann auch klar, dass die Bezeichnung "LAN-Box" reichlich wischiwaschi formuliert ist. 😉

Nein müsste ohne Probleme funktionieren

Inarak 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 21:51

Und falls dieses nicht funktioniert?

Gibt es bei so etwas wie ein "mutterlanbox" wo die anderen dran hängen?