Wie könnte eine gute Fragestellung für das MSA aussehen?

4 Antworten

Hallo! Ich würde einfach mal auch auf das Problem MRSA hinweisen. Zig Tausend Menschen sterben jährlich durch diese Keime. Zu den Infektionsmöglichkeiten gehört auch Fleisch. Leider wissen wir nie genau was wir mit dem Fleisch essen. Chemie ist immer dabei - es kann auch ein Giftcocktail sein.

Übrigens gehört mit Antibiotika behandeltes Fleisch zu den Ursachen von oft tödlichen Krankenhauskeimen wie MRSA.

Zitiere mal das Bundesinstitut für Risikobewertung :

Wie stark sind MRSA in den Beständen verschiedener Nutztierarten verbreitet? Staphylococcus aureus gehört als Besiedler zur normalen Haut- und Schleimhautflora von Mensch und Tier. Als Erreger von Entzündungen der Milchdrüse (Mastitis), vor allem beim Rind, ist S. aureus seit langem bekannt. Bei Nutztieren wird häufig ein bestimmter MRSA-Typ nachgewiesen, der innerhalb der Tierbestände weit verbreitet ist. Er wurde in mehr als 50 % der Bestände mit Mastschweinen, aber auch in 20 % der Mastkälber- und Putenbeständen nachgewiesen. Dieser laMRSA gehört meist einer bestimmten Linie an, dem sogenannten klonalen Komplex (CC) 398. Die Besiedlung der Tiere geht in der Regel nicht mit Erkrankungen einher. Beim Rind kann dieser MRSA allerdings - wie auch andere S. aureus - zur Entzündung der Milchdrüse führen.<

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Frage 2 finde ich gut. Die anderen sind moralbehaftet und könnten daher provozieren.
Alternativ vielleicht: "Welche Folgen hat der Fleischkonsum auf Umwelt und globale Gesellschaft?"

Hilfekommtbald
Fragesteller

danke für den vorschlag, aber das sind bereits unterpunkte in unserem vortrag. wir werden es uns jedenfalls überlegen

Evtl. argumentiere , erörterst Du/Ihr das Thema positiv ;)

Die Steigerung, der ökologisch positiven Wirkungen, durch Zunahme der vegetarischen + veganen Ernährung.

Frage 1 ist ein bisschen zu allgemein, die Fragen 3 und 4 sind keine sachlichen, sondern Meinungsfragen, davon würde ich abraten. 2. klingt gut.

Ezares  16.10.2013, 15:43

Frage 2 würde schon der erste Teil reichen, "Kann man den Verzehr von Tieren und Tierprodukten aus der Gesellschaft wegdenken?", den 2. Teil würde ich einfach als Unterthema nehmen.

Hilfekommtbald
Fragesteller
@Ezares

danke!

hmm ich hab von meinem partner noch eine weitere frage bekommen:

5.Was hat der Fleischkonsum der heutigen Gesellschaft zur Folge?

ElderBlake  16.10.2013, 16:08
@Hilfekommtbald

Hmmm, wäre auch eine Möglichkeit, aber 2. ist noch ein bisschen stärker finde ich.