Wie können Studenten so oft auf Reisen gehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Studenten in der Regel billig vereisen. Beispiel: Ich mit 500€ 2 Wochen nach Paris, London und Amsterdam gefahren, Bus und Übernachtung inklusive.

GesusKristus
Fragesteller

Kannst du mir eventuell deine Quelle verraten? :)

Quotenbanane  01.04.2018, 23:57
@GesusKristus

100€ für Bus (Interflix), damit kann man 5 beliebige Busrouten fahren. Bei mir wars Villach-Prag-Paris-London-Amsterdam-Wien

Zimmer waren immer 2-4 Sterne Hotels, meistens bei Vergleichsseiten im Internet gekauft (z.B. Booking.com)

War aber halt stressig, hätte mir mehr Zeit nehmen sollen ^^

GesusKristus
Fragesteller

Gut zu wissen das alles! Danke :D

Momentan sind Semesterferien daher hat man momentan etwas Zeit für eventuelle Reisen. Es werden zwar auch Klausuren geschrieben,aber man schafft es doch irgendwie meistens einen kleinen Zeitraum freizuschaufeln,wo man dann wohin kann.

Zur Finanzierung: Mittlerweile kann man ja mit Billigfliegern,AirBnB,Hostels,o.ä. relativ günstig innerhalb Europas reisen.

Es gibt auch Studenten,die mit den Eltern verreisen,spart auch nochmal Geld. Zudem soll es ja auch Studenten geben,die etwas "mehr" Geld auf dem Konto haben und es sich auch so erlauben können,nicht jeder Student ist chronisch pleite ;-)

GesusKristus
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Es kommt aufs Reiseziel an. Prag zum Beispiel ist auch für Studenten erschwinglich, Oslo wird es eher nicht sein.

Dank RyanAir und Flixbus kann man ohnehin preiswert reisen, viele haben auch keine großen Wünsche, was die Unterkunft angeht, da reicht AirBnB oder gar Couchsurfing aus.

Auch Asien ist günstig - ein Kollege von mir bucht sich beispielsweise einen preiswerten Flug in irgendeine Asiatische Stadt und schlägt sich dann als Backpacker durch.

Einfach mal informieren, was eine Reise wirklich kostet!

Es gibt natürlich kein Geld, das Studenten extra für Reisen bekommen. Aber es gibt z.B. die DB Sparpreise. Die gibt es auch für Ziele im Ausland, z.B. Brüssel ab EUR 19,90 einfach (gestern erst nachgesehen). Dazu noch ein günstiges Hotel oder besser etwas über AirBNB, das man erfahrungsgemäß sogar in London für EUR 30 pro Nacht findet. Oder Couchsurfing kann man ja auch machen, das kostet gar nichts.

Dazu gibt es Fast Food oder Essen aus dem Supermarkt, wenn man eine Wohnung über AirBNB hat, kann man ja auch selbst kochen.

So viel kostet es nicht, ein paar Tage wegzufahren. Also hör auf, grundlos neidisch zu sein und gleich einen Sponsor zu vermuten. Einfach 200 Euro sparen, rechtzeitig (2-3 Monate) vorher planen und der Kurztrip ist gesichert.

GesusKristus
Fragesteller

Entschuldige bitte, wo bin ich denn neidisch. mir sowas zu unterstellen ist ziemlich unfreundlich.

Frag diese Studenten mal genauer, wie ihre Reisen so aussehen :). In der Regel geht's da nicht mit Flugzeug und All Inclusive in's schöne Hotel, sondern mit dem Flixbus zur über AirBnB gefundenen Couch in irgendeiner WG, wo man sich dann Toastbrot mit Ketchup oder Dosenravioli macht ;).

Wenn man auf Luxus verzichten kann und mehr Zeit als Geld hat, dann lässt sich die Welt sehr günstig erkunden. Aber eben auch ziemlich unbequem :).

GesusKristus
Fragesteller

Danke sehr :)

GesusKristus
Fragesteller

Ich muss mich entschuldigen, ich hätte dir die Auszeichnung als hilfreichste geben sollen. Das ärgert mich jetzt >_<