Nach Studium mit wenig Geld reisen?

5 Antworten

Als erstes ein wichtiger Hinweis: Schaue dir deinen Vertrag genau an. Im dualen Studium gibt es oft Klauseln, dass man sich danach z.B. noch für 2 Jahre verpflichtet oder das Studium zurück zahlen muss. Je nach Formulierung kann man sich da rausklagen, aber eben nicht immer und auch nicht alle Firmen akzeptieren Auszeiten zw. Studium und Arbeitsstart.

Im dualen Studium bekommt man in der Regel eine Azubi-Vergütung o.ä., wodurch man evtl. etwas Geld sparen kann. Das ist natürlich auch abhängig davon, ob du eine Wohnung und ein Auto o.ä. finanzieren musst oder zur Arbeit und Uni gut von deinen Eltern aus kommst (oder die Firma da weitere Kosten übernimmt).

Ansonsten gibt es natürlich diverse Möglichkeiten mit Work-and-Travel, teils über Agenturen mit festen Partnern und teils selber organisiert. Dazu gibt es diverse Foreneinträge auf Reise-Foren und offenen Foren. Einfach mal danach googeln, da findet man viele Einträge und auch Blogs mit hilfreichen Tipps.

Wichtig ist es natürlich auch sich Gedanken zu machen, wie es danach weiter geht also wann man sich beispielsweise bewirbt.

Ist eine gute Idee!

Am besten Länder und Regionen auswählen, zu denen man günstig hinfliegen kann und wo man günstig übernachten kann.

Für 3-7€ pro Nacht gibt es sehr gut bewertete Hostels zB in der Ukraine, Ägypten, Marokko, Mexiko, Vietnam, Georgien, Indonesien, Thailand, ...
Bei Booking.com kannst du als Reiseziel den Namen eines Landes eingeben. Dann nach Preisen sortieren und filtern nach der Mindestbewertung 8.

In Europa und in daran angrenzende Länder fliegen Ryanair und WizzAir ab 10€. Einfach die bekannten Flugsuchmaschinen wie Skyscanner und kiwi.com nutzen.

Nach Südostasien geht es günstig über Osteuropa, die Emirate und Indien.
davon Deutschland -> Abu Dhabi ab 40€: https://www.kiwi.com/us/search/results/germany/abu-dhabi-united-arab-emirates/anytime/no-return

Auf meiner 3-monatigen Weltreise hatte ich nur einen Rucksack in 40x30x20cm dabei. Hat vollkommen gereicht.

Aufs Klimadiagramm würde ich noch schauen. Thailand in der Regenzeit, Vietnam im Hochsommer und Georgien im Winter ist nicht jedermanns Sache

Reisewebseiten haben weitere Tipps. z.B.
.https://www.exbir.de/magazin/265-vorlage-anlegen/14808-2015-12-17-01-20-50.html

AdamLarim
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die Tipps

die geben dir ein duales studium nur, wenn du dann da auch arbeitest

das werden die in den vertrag schreiben

Viele "Weltreisende" (Backpackers) schnorren sich teilweise durch.

Manche arbeiten unterwegs, wenn möglich. Andere arbeiten vorher noch ein paar Jahre und sparen auf Teufel komm raus.

Etliche stranden und haben nicht einmal das Geld für einen Heimflug.

Bis 30 hat man ja auch die Möglichkeit zu "Work and Travel".

questionaire123  25.08.2020, 22:31
Etliche stranden und haben nicht einmal das Geld für einen Heimflug.

hm gibt es dafür eine Quelle?

Felixsenior  26.08.2020, 06:30
@questionaire123
Gibt es dafür eine Quelle?

Such sie dir.

Ich habe unterwegs ein paar gesehen. Die mit Kindern taten mir richtig leid - die Kinder meine ich damit.

Auf www.workaway.info findest etliche Angebote Schlafplatz und Essen gegen Arbeit. Gibt Wahninnig coole und ausgefallene Projekte die gut was zu bieten haben.

WOOF macht das selbe, da geht's aber primär um Landwirtschaft.

Auch Couchsurfing ist ne coole Möglichkeit.

Segeln "Hand gegen Koje" funktioniert auch mit wenig Geld. Oft zahlt man nur in die Bordkasse aus der laufende Kosten wie Essen, Sprit (fals benötigt) usw. bezahlt werden. Zu den passenden Zeiten kommst damit sogar von Kontinent zu Kontinent.

Wenn du bereit bist Kompromisse ein zu gehen ist reisen sehr günstig möglich. Allerdings ist es auch schön was in der Hinterhand zu haben um sich ab und zu mal was zu Gönnen. 3 Monate vorher Vollzeit arbeiten und du hast gleich viel mehr Möglichkeiten. Surfbrett ausleihen, mal was Essen gehen, zur Not auch mal ein paar Euro mehr für nen Zimmer zahlen oder mit nem Taxi fahren usw.

Gute Reise :)