Wie können Milchprodukte gesund sein, wegen der Probiotika, wenn manche Menschen Entzündungen von Milchprodukten bekommen?

3 Antworten

Wie kommst du auf den Zusammenhang, dass Entzündungen mit dem Konsum mit Milchprodukten zu tun haben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Ghost090
Fragesteller

Sind Milch und Milchprodukte entzündungsfördernd? Fakt ist: Milch und Milchprodukte enthalten Arachidonsäure. Während allerdings viele Studien aussagen, dass Milch dennoch kein Entzündungstreiber sei oder gar entzündungshemmende Eigenschaften habe, kommen andere zum gegenteiligen Schluss. Das Problem in dieser Diskussion: Ein Grossteil der Studien wurden von der Milchindustrie bezahlt. Bas Kast, Autor von «Der Ernährungskompass», erwähnt aber auch, dass die Anti-Milch-Fraktion ebenso Daten verzerrt, um die Schädlichkeit von Milch zu untermauern. Eine objektive Übersicht, so Kast, gestalte sich daher schwierig.

https://www.sanitas.com/de/magazin/aktiv-sein/ernaehrung/entzuendungshemmende-nahrungsmittel.html#:~:text=Sind%20Milch%20und%20Milchprodukte%20entz%C3%BCndungsf%C3%B6rdernd,kommen%20andere%20zum%20gegenteiligen%20Schluss.

Arachidonsäure ist eine mehrfach ungesättigte Fettsäure, die in verschiedenen Lebensmitteln vorkommt, einschließlich Milchprodukten. Sie spielt eine wichtige Rolle bei verschiedenen biologischen Prozessen im Körper, einschließlich der Entzündungsreaktion. In der Milch ist Arachidonsäure meist in Form von Phospholipiden enthalten.

Arachidonsäure selbst ist nicht entzündungsfördernd, aber sie kann zu entzündlichen Prozessen beitragen, wenn sie im Körper zu entzündungsfördernden Molekülen metabolisiert wird. Diese Moleküle sind Prostaglandine und Leukotriene, die eine Rolle bei der Regulation von Entzündungsreaktionen spielen.

Entzündungshemmende Eigenschaften

Zusammengefasst weisen 52 Studien auf eine leicht entzündungshemmende Wirkung hin. Es konnte ausserdem gezeigt werden, dass Milchprodukte speziell bei Personen mit einem ungünstigen Stoffwechsel (z. B. Übergewichtige) entzündungshemmend wirken und bei Personen, die überempfindlich auf Milchprodukte reagieren (Milchallergie), entzündungsfördernd sind.

Der Bundesrat

https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-58685.html

Daniel551980  05.05.2024, 22:44
@Ghost090

Naja um die Sache mal abzukürzen. Da sind zwischen 2 bis 4mg an Arachidonsäure auf 100ml Milch. In anderen Milchprodukten ist es ähnlich.

Entzündungsfördernd ist nachweislich eine sehr hohe Zufuhr von Omega6 bei gleichzeitig zu wenig Omega³. Dafür sind in erster Linie billige und minderwertige Pflanzenöle schuld. Die Milchprodukte kommen dann in Summe noch oben drauf und verschlechtern das ganze noch weiter.

Und dann essen die meisten kaum täglich Fisch oder decken ihren Omega³ Bedarf über Lebensmittel optimal. Hier kann für viele eine Ergänzung in Form von Fischöl oder Mikroalge eine Lösung sein.

Weil "manche Menschen" nicht alle Menschen sind, sondern in diesem Kontext eher eine Minderheit.

Wie können Nüsse gesund sein, wenn einige eine Allergie dagegen haben und bei Verzehr sterben? Ist die selbe Situation.

Dazu kommt noch, das die Dosis das Gift macht da alles im Übermaß schädlich ist.