Wie können Menschen Bilder vorstellen?

3 Antworten

Man sieht grundsätzlich immer nur mit dem Gehirn oder besser gesagt mit der Psyche, egal ob im Traum oder "in echt".

Die Augen senden nur elektrische Impulse an das Gehirn und das Gehirn interpretiert diese Impulse als Formen und Farben.

Farben gibt es zum Beispiel in Wirklichkeit gar nicht. Es sind alles Photonen, die auf die Netzhaut der Augen treffen. Und je nach Frequenz dieser Photonen simuliert das Gehirn den Eindruck von Farben.

BesterName2603
Fragesteller

aber wie sieht man diese Bilder ohne die Augen zu benutzen?

Johnny1701  19.08.2023, 13:57
@BesterName2603

Jedes Bild muss ersteinmal gebildet werden. Darum heisst es ja Bild.

Entweder muss es gemalt werden, oder mit einer Camera fotografiert und ausgedruckt, von einem Computer berechnet oder von einem Gehirn erkannt und dargestellt werden.

Nichts was wir uns vorstellen haben wir noch nie gesehen. Das heißt es sind alles Eindrücke die wir gemacht haben, auch unbewusst. Das mischen wir dann quasi zusammen.

BesterName2603
Fragesteller

aber wie sieht man dann die Bilder mit dem Gehirn

Therapeutic  19.08.2023, 13:43
@BesterName2603

So wie ich beschrieben habe. Dazu kommt noch natürlich die Vorstellungskraft, die im Normalfall jeder hat.

Die Bilder, die du mit deinen Augen siehst entstehen auch erst im Gehirn. Die Augen fangen die Signale nur auf und übermitteln sie. Aber sehen, kann nur das Gehirn.