Was sieht eigentlich ein blinder, bzw was macht das Gehirn dann?

2 Antworten

Das "sehen", die Bildverarbeitung im Hirn entsteht ja erst nach der Geburt durch entsprechendes "Üben" des Gehirns...

Blinde Menschen haben diese "Übung" nicht, deren Hirn hat aber deutlich ausgeprägter andere Sinne "geübt", deren Vorstellungskraft stützt sich viel mehr auf Gehör und Tastsinn - auch so kann man sich im Raum orientieren und Gegenstände, Personen etc. erkennen...

"Nur" Personen die durch Unfall oder Krankheit später erblinden haben - natürlich - noch eine Vorstellung von Farben etc. als Erinnerung...

Um dir vorstellen zu können, was eine blinde Person wahrnimmt. Schließe zuerst beide Augen. Das was du dann wahrnimmtst, die Dunkelheit und vielleicht etwas Licht. Das erkennen vollständig blinde Menschen nicht.

Nun schließe nur eines deiner Augen und lasse das andere Auge auf. Was erkennst du nun im geschlossenen Auge? Du siehst nicht wirklich eine Farbe, dein Gehirn macht keine Interpretation davon.

So kannst du dir die Situation von einer Person vorstellen, die seit Geburt vollständig erblindet ist.

Menschen die später blind wurden, haben noch eine Vorstellung von den Dingen.

Und ja, es gibt eine spezielle Erkrankung, da werden die Menschen blind, aber das Gehirn interpretiert Bilder die nicht wirklich da sind