Menschen, die von Geburt an blind sind, wie sehen sie die Welt?

6 Antworten

gar nicht! der mensch durfte/konnte nie sehen und kann somit nicht wissen, was was ist!
(außer man bringt ihm bei, das ein baum hoch ist und ein baumstumpf niedrig ist!)

JuleMike
Fragesteller

Aber was ist dann ein "Baumstumpf" ? Oh Gott, wie leicht man sich verrennen kann

flupsi  29.04.2011, 21:59
@JuleMike

meine güte!
das war nur ein beispiel für eine sache die niedrig ist!!

MeIpsum  29.04.2011, 22:12
@flupsi

Trotzdem hat JuleMike da irgendwie Recht, denn so einfach ist die Sache nun doch wieder nicht..

flupsi  29.04.2011, 22:25
@MeIpsum

ich meinte (und ich merke das ich sowas in zukunft dazu schreiben MUSS), das man blinden beibringen kann, zwischen hoch und niedrig zu unterscheiden! das mit dem baum und stumpf war nur ein beispiel!

JuleMike
Fragesteller
@flupsi

Ich wollte dich damit doch nicht angreifen!

Ich kann mir vorstellen, dass es fuer solche Menschen nicht mal schlimm ist, da sie es nie anders kannten.

Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass sie sich durch ihren Tastsinn einiges sehr gut bildlich vorstellen koennen, da sie eine wirklich gute Phantasie entwickeln.

Allerdings denke ich, dass sie sich die Farben in schwarz/weiß vorstellen.

Oder koennte es gar sein, dass der Teil der die bildlichen Dinge im Kopf ausloest bei ihnen gar nicht aktiv ist? Waere doch auch 'ne Moeglichkeit.

Aber eine wirklich gute Frage. DH.

JuleMike
Fragesteller

Danke, das waren viele Möglichkeiten!

 Menschen, die von Geburt an blind sind, wie sehen sie die Welt? - du Zyniker! ;-)

Ich denke, sie sind daran gewohnt, weil sie von Geburt an nichts anderes kennen. Jeder Mensch sieht die Welt anders, oder besser, nimmt sie anders wahr - wer sagt, dass die Sicht eines Blinden so anders sein muss? Vielleicht ist sie auch viel schöner - sie können sich ausmalen, wie es ihnen gerade gefällt! Ich finde das faszinierend.

Dazu ein Bericht eines von Geburt an Blinden über Träume [anderssehen.at]:

"Ich bin 47 Jahre alt und von Geburt an blind. Daher kann ich die Frage, wie Blinde träumen, nur aus der Sicht des Geburtsblinden beantworten. Ich träume sehr oft und sehr viel und kann mich auch nach dem Aufwachen noch an sehr vieles erinnern. Da ich bald ein halbes Jahrhundert alt sein werde, habe ich in meinem Leben schon sehr viele Träume gehabt. Um es gleich vorwegzunehmen: Ich kann in meinen Träumen nicht sehen. Ich sehe weder Bilder, noch Farben, noch Dinge oder Menschen. In meinen Träumen spielen sich die Szenen, wenn die Träume ruhig verlaufen und nicht allzu durcheinandergeraten, fast so wie in meinem wirklichen Leben ab. Ich kann Dinge und Menschen berühren, kann die Stimmen der Menschen, von denen ich gerade träume, hören und kann mich mit ihnen unterhalten. Nur sehen kann ich sie nicht. Ich beschäftige mich auch tagsüber oft mit meinen Träumen, da sie, wie ich einmal in einem wissenschaftlichen Buch über Träume gelesen habe, sehr viel über unser Unterbewußtsein aussagen. [..]"

die Homepage würde ich mal besuchen, wenn dich das Thema interessiert.

JuleMike
Fragesteller

Vielen Dank, das war sehr interessant!!

Es ist für uns die Sehen können nicht einfach zu verstehen. Doch solche Menschen die blind sind, kennen es nicht anders. Sie empfinden es auch nicht so schlimm wie wir da sie ja schon immer blind waren.

JuleMike
Fragesteller

ja, das kann sein, aber wie könnte man ihnen zum Beispiel Farben erklären?

Die Frage hab ich mir auch schon öfter gestellt...

Sie kennen es ja nicht anders und für sie wird das "schwarze"oder was sie sehen eben normal sein. Ich glaub, die würden einen Schock bekommen, wenn sie die Welt mal richtig sehen würden.

Lg

JuleMike
Fragesteller

Ja, der Meinung bin ich auch :D