Weiß ein Blinder wie z.B. ein Baum aussieht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne visuelle Informationen - die ein von Geburt an Blinder nun einmal nicht hat - ist das unmöglich, weil diese eine eigenständige Klasse von Informationen bilden und nicht aus akustischen oder anderen Informationen ableitbar sind.

Hierzu ein kleines Gedankenexperiment: Morgen landet ein Außerirdischer auf der Erde, der über den zusätzlichen Sinn "Bassibussi" verfügt. Etwas mit Bassibussi wahrnehmen, heißt bassibussen, und etwas zu bassibussen, ist etwas grundsätzlich anderes, als es zu sehen, zu hören, zu riechen,zu schmecken oder zu fühlen. Wie soll es möglich sein, herauszufinden, was der Außerirdische wahrnimmt, wenn er einen Baum bassibusst und er zur Erklärung seiner Wahrnehmung keinen der uns gegebenen Sinne heranziehen kann?

Kommt auf dein Verständnis von "aussehen" an. Natürlich hat der Blinde kein farbiges "Bild" eines Baumes im Kopf, so wie ein Sehender. Aber alles, was man ertasten, hören, riechen oder schmecken kann, kann ein Blinder sich auch vorstellen. Er oder sie wird eine ziemlich genaue Vorstellung haben, welche Umrisse ein Baum hat, wie gross er ist, welche Oberfläche Stamm, Äste und Blätter haben, wie er riecht und so weiter. Vor allem in letzterer Hinsicht weiss ein blinder Mensch wohl viel genauer Bescheid als jemand, der sehen kann.

Da man ziemlich alles ertasten kann (und was nicht direkt geht, z.B. Sterne, irgendwelche Tiere, und so weiter, davon kann man beispielsweise Holzfiguren machen oder auf einem Blatt die entsprechenden Formen durch Texturen darstellen), haben Blinde auch von fast allem, was es gibt, eine Vorstellung, genauso wie Sehende.

Ein Blinder weiß so wenig, wie ein Baum wirklich aussieht, wie du wissen kannst wie Ultraschallwellen klingen. Es ist einfach nicht möglich und außerhalb deines Erfahrungs/Erkenntnisbereichs. Du kannst dir ja auch nicht die vierte Dimension vorstellen, weil du in einer Dreidimensionalen Welt lebst, aber mathematisch ist das auch kein Problem..

Was möchtest Du wissen?