Weiß ein Blinder wie z.B. ein Baum aussieht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne visuelle Informationen - die ein von Geburt an Blinder nun einmal nicht hat - ist das unmöglich, weil diese eine eigenständige Klasse von Informationen bilden und nicht aus akustischen oder anderen Informationen ableitbar sind.

Hierzu ein kleines Gedankenexperiment: Morgen landet ein Außerirdischer auf der Erde, der über den zusätzlichen Sinn "Bassibussi" verfügt. Etwas mit Bassibussi wahrnehmen, heißt bassibussen, und etwas zu bassibussen, ist etwas grundsätzlich anderes, als es zu sehen, zu hören, zu riechen,zu schmecken oder zu fühlen. Wie soll es möglich sein, herauszufinden, was der Außerirdische wahrnimmt, wenn er einen Baum bassibusst und er zur Erklärung seiner Wahrnehmung keinen der uns gegebenen Sinne heranziehen kann?

Kommt auf dein Verständnis von "aussehen" an. Natürlich hat der Blinde kein farbiges "Bild" eines Baumes im Kopf, so wie ein Sehender. Aber alles, was man ertasten, hören, riechen oder schmecken kann, kann ein Blinder sich auch vorstellen. Er oder sie wird eine ziemlich genaue Vorstellung haben, welche Umrisse ein Baum hat, wie gross er ist, welche Oberfläche Stamm, Äste und Blätter haben, wie er riecht und so weiter. Vor allem in letzterer Hinsicht weiss ein blinder Mensch wohl viel genauer Bescheid als jemand, der sehen kann.

Da man ziemlich alles ertasten kann (und was nicht direkt geht, z.B. Sterne, irgendwelche Tiere, und so weiter, davon kann man beispielsweise Holzfiguren machen oder auf einem Blatt die entsprechenden Formen durch Texturen darstellen), haben Blinde auch von fast allem, was es gibt, eine Vorstellung, genauso wie Sehende.

Ein Blinder weiß so wenig, wie ein Baum wirklich aussieht, wie du wissen kannst wie Ultraschallwellen klingen. Es ist einfach nicht möglich und außerhalb deines Erfahrungs/Erkenntnisbereichs. Du kannst dir ja auch nicht die vierte Dimension vorstellen, weil du in einer Dreidimensionalen Welt lebst, aber mathematisch ist das auch kein Problem..

Was passiert wenn ein blinder Mensch LSD oder andere ähnlich wirkende Drogen einnimmt?

Sieht jemand, der zum Beispiel von Geburt an blind ist irgendwelche Farben?

Oder reduziert sich die Wirkung nur auf Klänge und Orientierung?

...zur Frage

Blinder UND tauber Hund

Hallo ihr Lieben, ich würde gerne einen Hund aus Rumänien zu mir in pflege nehmen, der ein bzw zwei Handicaps hat!

Der Süße ist jetzt 3-4 Jahre alt. Er ist taub und blind (mittlerweile kann er Schatten wahrnehmen). Ob er das von Geburt an hat oder erst vor kurzem passiert ist wissen wir leider nicht.

Meine Frage ist nun, ist das überhaupt ein "schönes" Leben für ihn? Oder sollte man nicht doch darüber nachdenken, ihn zu "erlösen"? Und wenn sich dafür entscheidet, ihm ein schönes Leben zu bieten, wodrauf muss man besonders achten? Ich kenne mich zwar mit Hunden aus, auch mit tauben Hunden, die können aber zumindest Handzeichen sehen oder blinde Hunde können einen hören.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ich würde ihm so gerne helfen, aber ich weiß nicht, ob es Sinn macht!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke schonmal für eure Antworten!

LG

...zur Frage

Macht Zucker einen Hund nun blind oder nicht?

Wir haben ja seit ein paar Wochen eine Pflegehündin (Malteser). Sie bekommt natürlich zucker- und getreidefreies Futter! Aber eine Bekannte von mir hat letztens eine kleine Packung Leckerlis von Frolic mitgebracht, in der ja Zucker und Getreide enthalten ist. Als Frauchen zu Besuch kam, lag die Packung noch herum und ich habe erstmal richtig Anschiss bekommen, dass der Hund erblinden könne. Sonst achte ich ja darauf total. Nur bei meiner Bekannten habe ich mir vorher nicht die Inhaltsstoffe durchgelesen, weil sie halt selber Hundehalterin ist. Von einem Mal wird schon nichts passieren, denke ich. Dann müsste ja jeder zweite Hund blind sein. Aber wie ist es, wenn ein Hund dauerhaft Zucker verabreicht bekäme? Würde er tatsächlich blind werden oder ist es einfach "nur" schlecht für die Zähne?

...zur Frage

Was ist für Blinde "schön"?

Wie definieren Menschen die von Geburt an blind sind Schönheit? Und was finden diese Menschen schön? Ich weiss, dass ein Blinder dies wohl nicht lesen wird, aber ich kenne Niemanden der blind ist und die sieht man ja auch so selten, deshalb frage ich euch. Vielleicht kennt ihr ja Jemanden der blind geboren ist und könnt mir weiterhelfen.

...zur Frage

Öffentlicher Streit mit Anzeige was passiert?

Ich war eben mit meiner Freundin und unserem kleinem Jack Russel in der Stadt.Wie begegneten einer Gruppe von drei Punkern. Auf einmal griff der Hund der Punker meinen Hund an da sie ihn frei Laufen ließen.Ich rette meinen Hund während des Angriffes da ich beherzt eingriff.Ich hatte mich darauf hin verbal nicht mehr im Griff.Polizei kam hinzu,da meine Freundin diese anrief.Die Panker zeigten mich an da ich sie mit dem Leben bedroht haben soll und weil ich eine Person geschupst haben soll.Ich weiss nichts davon,da ich komplett unter Schock stand. Jetzt stehen 3 Aussagen gegen 2.Ich habe keine Anzeige gemacht.Ich habe bisher noch nie eine Anzeige wegen Körperverletzung gehabt.Was ist zu befürchten,wie komme ich aus der Nummer raus?

...zur Frage

Was stellen sich blinde Menschen vor,die von Geburt an blind sind, hat jemand schon mal mit so einer Person geredet,wie stellt man sich als ein blinder dasvor?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?