Macht Zucker einen Hund nun blind oder nicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da scheint Jemand die Aufnahme von Zucker Mörser Zuckerkrankheit zu verwechseln, Diabetes mellitus. Die kann nämlich zu Blindheit führen.

Es ist aber ebenfalls ein Irrglaube, dass Hunde Diabetes bekommen, wenn sie zuckerhaltige leckerlie fressen. Da sind so lächerlich kleine Mengen Zucker drin, die machen noch keinen schade.

Jain.

Natürlich ist zucker nicht gerade gesund für den Hund, aber er wird davon nicht sofort blind.

Zu viel Zucker kann zu Diabetes führen, und unter dieser Krankheit kann die Sehleistung sehr stark leiden. Aber:

Aber: Weil der Hund mal ein Leckerlie bekommt, wird er nicht gleich erblinden, denn sonst wäre, wie du schon sagtest, jeder zweite Hund blind.

Was gefährlicher für den Hund ist: Schokolade. Je höher der Kakaoanteil, desto schlimmer. Daran können die Tiere sterben. Aber ich denke, damit hast du den Hund nicht gefüttert :)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich halte die Reaktion der Besitzerin für total überzogen. Ein einfaches: "Oh, die sollte er aber eigentlich nicht bekommen" hätte auch gereicht...

Carla62411
Fragesteller

Stimmt es wirklich mit der Diabetes? Wir Menschen bekommen Diabetes von zu viel Übergewicht, jedoch nicht von Zucker. Das ist eine Mär. Mein Vater ist Arzt, ich weiß das. Nur weiß ich halt nicht, ob das auch für Hunde gilt.

ShinyShadow  22.03.2016, 11:15
@Carla62411

Ohje, keine Ahnung. Jedenfalls liest man das ja immer überall.

Obs jetzt wirklich am Zucker liegt oder allgemein an der ungesunden Ernährung... denn meistens sinds ja die billigen Futtersorten, die sowieso nur aus Mist zusammengemischt sind, die Zucker enthalten... Kann ich nicht sagen...

Carla62411
Fragesteller
@ShinyShadow

Natürlich werde ich weiterhin zuckerfreies Futter geben, da es einfach gesünder und besser für die Zähne ist. Aber ich werde auch nicht gleich Panik schieben, wenn sie mal kleine Kuchenkrümel, die auf der Erde liegen, frisst. Das macht sie nämlich gerne. (solange es sich nicht um Schokolade handelt)

ShinyShadow  22.03.2016, 11:34
@Carla62411

Ne, um Gottes Willen... Da braucht man auch echt nicht so ne Panik schieben...

Ich hab gar keinen Hund, sondern Katzen. Die kriegen sehr hochwertiges Futter ohne Getreide und ohne Zucker und alles... Aber trotzdem haben wir immer so die billigen Leckerlie-Stangen da, die die ab und zu mal bekommen :) Un die sind ja auch nicht sonderlich gesund.

Mit den eigenen Kindern geht ja auch jeder mal nen Burger essen. In Maßen ist doch auch alles ok! :)

friesennarr  22.03.2016, 13:07
@Carla62411

Von Übergewicht bekommt man nicht unbedingt Diabetes. Die Diabetespatieneten sind bund gemixt in jedem Alter und jeder Körperform.

Diabetes ist eine Stoffwechselkrankheit, die 1. vererbt sein kann (meistens), 2. erworben sein kann (Bauchspeicheldrüsenprobleme durch übermäßige Beanspruchung) oder 3. medizinisch Ausgelöst sein kann durch Medikamente bei anderen Krankheiten.

Von ein Bisschen Frolic wird der Hund nicht erblinden. Da musst du den Über ein paar Jahre mit dem Zeug füttern. Und selbst da wird nicht jeder Hund krank. In Deutschland laufen ja genug Hunde herum die Schlechtes Futter fressen und trotzdem alt werden. Von so einem Leckerlie wird der Hund nicht sofort krank, es sei denn er hat ne Allergie. Es ist einfach ungesund und für den Hund ähnlich wie wenn wir etwas ungesundes Essen würden..

Wenn du dem Hund puren Zucker oder Schokolade gegeben hättest könnte ich sie ja verstehen, aber so ist das vollkommen über trieben....

Mach dir nichts draus, solche Menschen gibt es halt.... Und sind meistens jene die ihren Hund sogar am wenigsten im griff haben... Meiner Erfahrung nach ;-)

Carla62411
Fragesteller

Das stimmt sogar. Bei Frauchen war sie zu oft alleine, dadurch extrem gestresst und dadurch mehr Fell verloren, was bei uns nicht der Fall ist. Sie verliert fast kaum noch welches, so wie sich das für einen Malteser gehört. ;-)

Ja! Zucker macht blind, rohes Fleisch blutrünstig und Trockenfutter lässt einen Hund regelrecht von innen verbrennen!  ....

man kann sich auch Probleme machen, wo keine sind ^^

und wie du selber schon festgestellt hast: dann müsste ja jeder 2.Hund blind durch die Gegend laufen.

So eine kleine Packung Leckerlis, von denen es, ab und zu, mal einen gibt, werden nicht schaden. Isst du nie, ab und zu, mal Schokolade? und? hast du Adipositas oder Diabetes davon bekommen?

Carla62411
Fragesteller

Eben! Ein Leckerli ist eigentlich mit Schokolade oder Chips zu vergleichen. :-D