Wissen blinde Hunde das sie blind sind?

4 Antworten

Wissen tue ich das natürlich nicht. Woher auch? Ich war noch nie ein Hund und auch kein blinder ;-) aber ich könnte mir vorstellen dass ein von Geburt blinder Hund es nicht weiß. Er kennt es ja nicht anders und folgt in seinem Tun seinen Instikten. Dagegen denke ich dass ein Hund der im Laufe seines Lebens erblindet schon "weiß" das da was nicht stimmt. LG.

Gute Frage, ich würde sagen, nicht wenn sie es von Geburt an sind. Dann übernehmen die anders Sinne sehr gut. Ich habe einen guten Kollegen der hat einen blinden Schäferhund, manchmal spiele ich mit dem Tier und werfe einen Ball.....erst dann erinnere ich mich immer das der Hund das nicht gesehen hat :D

Ich denke es kommt drauf an, ob sie schon seit Geburt blind sind oder nicht. Wenn seit geburt, dann Merken sie Wahrscheinlich, das etwas nicht stimmt, wissen aber nicht was. Wenn es plötzlich eintritt, dann denke ich merken sie es sowieso, da sie ja Wissen, was sie vorher gesehen haben.

(Diese Aussage beinhaltet keine 100% Garantie auf Richtigkeit. Es können auch Fehler enthalten sein. Bitte Korrigieren, wenn die Aussage falsch ist)

Wenn sie von Geburt an blind sind, dann nicht.

Ist wie bei Menschen, wenn man von Geburt an blind ist, dann denkt man ja auch nicht ans sehen.