Woher weiß ich, wie gut mein Hund sehen kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gehe doch mit deinem hund zum tierarzt -der kann das testen, bzw. dich zu einem tierharzt fuer uagenerkankungen ueberweisen...

mein hund ist auf einem auge voellig blind -(die pupille veraendert sich nicht im licht/die linse ist trueb) das andere auge beginnt nun auch milchig zu werden...

aber mein 13 jaehriger senior ist sonst noch ganz fit. gestern hat er sogar eine taube gefangen. hunde orientieren sich sher ueber den geruchsinn....

Der Sehsinn ist nicht der wichtigste Sinn beim Hund. Hunden sind rot/grün-Blind und können außerdem Objekte die sich nicht bewegen schlecht erkennen.

Wenn du also deinen nagelneuen roten Ball auf eine grüne Wiese wirfst kann es sein, dass der Hund ihn „übersieht“ und längere Zeit danach sucht weil er auch noch nach nichts riecht.

Wenn dein Hund z.B. nicht gegen ein Stuhl läuft der an einem anderen Ort steht würde ich mir keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ja, Hunde sehen generell nicht so gut. Das liegt unter anderem daran, dass sie Farben nicht gut voneinander unterscheiden können. Dein Hund riecht den Gegenstand, sieht ihn aber nicht. Natürlich gibt es da Unterschiede, wie bei uns auch. Der eine sieht besser, der andere schlechter. Meiner sieht und hört schlecht, hat aber eine bessere Nase als andere HUnde.

Nasentier - (Gesundheit, Hund, sehen)

Das wirst Du nicht sicher feststellen können, es sei denn, man kann bei einem Hund eine Refraktionsmessung durchführen. Aber selbst wenn das technisch möglich ist (und das Tier sich das gefallen ließe), denke ich kaum, dass so etwas tatsächlich gemacht wird.

Und selbst wenn Du wüsstest, dass er schlecht sehen kann, würdest Du es ja nicht ändern können, oder willst Du Deinem Hund etwa eine Brille aufsetzen, Kontaktlinsen einsetzen oder die Augen lasern lassen? ;-)

xXxKaddiexXx
Fragesteller

Naja ich weiß nicht... Ich würde es einfach ganz gerne wissen. Matürlich kann ich dann nicht viel an meinem Verhalten ändern, aber es würde ein paar Fragen beantworten.

NoHumanBeing  06.10.2014, 02:48
@xXxKaddiexXx

Bin leider kein Tierarzt und somit überfragt. Wenn Du es wirklich wissen möchtest, musst Du wohl einen solchen fragen, ob man das feststellen kann.

Ich denke allerdings grundsätzlich, dass auch ein Hund kurz- oder weitsichtig sein kann. Zumindest sehe ich keinen Grund, davon auszugehen, dass es so etwas nur beim Menschen geben sollte.