Können blinde sich was vorstellen?

11 Antworten

Blinde haben stark die anderen Sinne ausgeprägt. Wenn sie einen Gegenstand oder irgendwas abtasten, stellen sie sich im Kopf vor, wie es ungefähr aussehen könnte.

können sie... und ausserdem habe ich blinde erlebt die einen reineren haushalt haben wie manch normaler mensch. sie können oft auch wunderbar kochen und vor allem bügeln. solche menschen werden von einem wie du und ich oft beneidet^^

Blinde sehen überhaupt nichts, auch nicht schwarz. Das hat aber nichts mit der Vorstellungskraft zu tun.

Da ihre funktionierenden Sinne(Tastsinn, Geruchssinn, Gehör....) die Funktionen des nicht funktionierenden Sinnes durch entsprechend bessere Funktion zumindest zum Teil eleminieren, wissen Sehgeschädigte häufiger sogar besser als Sehende, wie bestimmte Dinge, Tiere oder Menschen aussehen. Bei Farben ist dies nicht möglich.

Was möchtest Du wissen?