Wie "sehen" Blinde überhaupt-nichts gibts doch nicht!?

11 Antworten

Blinde "sehen" mit den anderen Sinnen. Bevorzugt mit dem Tastsinn, also mit den Fingern. Ja, ich habe eine Bekannte, die blind geboren ist, gefragt. Und sie stellt sich sogar Farben vor.

Ich schätze, das kann man gar nicht genau erklären. Es gibt ja auch verschiedene Formen der Blindheit. Wenn jemand absolut gar nicht mehr sehen kann, dann geben die Nerven seiner Augen keine Farb- oder Lichtsignale mehr ans Gehirn ab, und damit käme einfach überhaupt keine Information mehr an. Wir können uns das so nicht vorstellen, weil unsere Augen selbst bei tiefer Dunkelheit oder wenn sie verschlossen sind, Signale über das, was sie wahrnehmen abschicken. Wirklich Blinde sehen also tatsächlich einfach Nichts. Nicht schwarz, nicht weiß, nicht bunt - Nichts. Das können wir uns wie gesagt nur nicht vorstellen, weil wir immer sehen. Um es zu erkären, könnte man vll sagen - Stell dir vor, du hättest keine Hand. Du würdest keinen Schmerz fühlen, aber du würdest auch gar nichts anderes fühlen, weil die Hand schlicht nicht da ist. So wäre das bei den Augen auch. Sie sind zwar da, übermitteln aber keine Infos mehr.

Auch wenn es schon jahre her ist. Jeder mensch hat einen kleinen fleck auf dem er blind ist. Es fällt nicht auf(logischer weise) aber man kann den fleck trotzdem entdecken. Zb. Wenn man mit entfernung auf irgendetwas im augen winkel schaut. Dann kann sein , dass es fehlt. Zb. Kann man auf eine person schauen und den kopf dann nicht sehen, so fällt es sehr gut auf. Ich glaube man muss ein auge dabei schließen und wenn man das rechte offen hat iat der punkt rechts( bin mir nicht sicher). Wenn man den punkt hat ist es wirklich total unbeschreibbar. Es ist einfach nichts da. Deshalb fällt es ja nicht auf. Keine farbe oder irgendwas. Man kann es sich also nicht bildlich vorstellen.

Kommt auf den Grad und die Art der "Blindheit" an, viele sehen ganz verschwommen, andere nur Schatten, einige nur Lichtschimmer, manche einfach gar nichts. Bei von Geburt an völlig Blinden hat das Gehirn keine "Erfahrung", was sehen ist und der dafür benutzte Teil liegt still, bzw, wird (vermute ich) für die anderen Sinne benutzt.

Im Prinzip "sieht man ja mit dem Gehirn", das Auge ist nur die Linse, die das Bild aufnimmt.

Sie sehen nebel

BrotsBernd
Fragesteller

Aber die haben doch noch nie Nebel gesehen,also können sie doch nicht wissen,was Nebel ist...seh ich das falsch?

Hagenthor  08.07.2010, 12:04
@BrotsBernd

Keine ahnung wie das herausgefunden wurde. Aber die sehen einfach alles wie hinter einer Nebelwand hab ich mal gehört