Gehirn weiß nicht, dass wir Augen haben?

4 Antworten

Sorry, aber so wie du das beschreibst, ist das sicherlich Unsinn.

Ich vermute aber, dass du eigentlich einen anderen Sachverhalt meinst, diesen aber vielleicht falsch verstanden hast:

Soweit ich weiß (Vorsicht, Halbwissen!) ist es so, dass das Gehirn in einem bestimmten Zeitfenster in der frühen Kindheit lernen muss, die vom Auge weitergeleiteten Sehreize zu verarbeiten. Geschieht dies nicht (z.B. unter der hypothetischen Annahme, dass ein Kind die ersten Jahre in vollkommener Dunkelheit aufwächst), bleibt die Person blind, auch wenn das Auge physiologisch eigentlich funktionstüchtig ist.

Am ersten Teil ist durchaus was dran.
Der zweite ist natürlich haarsträubender Unsinn.

Also nur zum ersten Teil:
Das Gehirn erhält von den Augen Sinnesreize über den Sehnerv. Sonst meines Wissens nichts an Infomationen.
Dass du Augen hast, weißt du eher indirekt, weil du einen Spiegel hast, oder andere Menschen siehst, die Augen haben, und auf dich schließt.
Du fühlst deine Augenbewegungen, deine Lider, kannst die Bedeckung durch die Lider mit den Händen simulieren.
Du kannst deine Augen ertasten usw. usw.

Würdest du allein aufwachsen, ohne weitere Lebewesen, und alle Tastreize aus dem Augenbereich würden unterdrückt und du könntest auch deine Augen nicht abtasten oder abdecken, dann würde es in der Tat sehr schwierig, herauszufinden, dass du Augen hast.

Das ist erfunden und erstunken gelogen. Natürlich weiß unser Gehirn was zu unserem Körper gehört. Soweit ich weiß regelt unser Gehirn den Seefaktor. Würde es nicht wissen das wir Augen haben oder eher gesagt wüsste das wir sehen können würden wir Kopfüber sehen. Sprich wie ein Handstand. Das wäre wie wenn das Gehirn nicht wüsste das wir Atmen müssen zum überleben. Natürlich weiß es das. Es weiß so viel das bekommen wir nur alles so nicht mit. Selten dass das Gehirn manche Funktionen nicht ausführen tut. Das ist dann aber mit einer Krankheit verbunden. Das ist aber wieder ein anderes Thema.

Woher ich das weiß:Hobby

Im Internet finde ich hierzu nichts.

Kein Wunder ... so eine Aussage ist sogar den Internet zu blöde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung