Hilfe (Evolution,Biologie,Gehirn)?

1 Antwort

Bei der Evolution des menschlichen Gehirns spielte der Werkzeuggebrauch wohl erst einmal kaum eine Rolle, sondern zunächst einmal die bessere Verwertung von Kohlehydraten aus sehr energiereichen Pflanzen.

Die Fähigkeit, komplexe Vielfachzucker (Stärke) aufzuspalten, ist hierbei wohl der entscheidende Schlüssel, was sich bei unseren Vorfahren vor etwa 2.000.000 Jahren in Form einer Mutation der Enzyme im Mundspeichel ereignete - also der Amylase. Menschen haben insgesamt 15 Amylase-Varianten in ihrem Speichel, Schimpansen zum Beispiel nur zwei.

Sehr wahrscheinlich war der nun mögliche höhere Konsum stärkehaltiger und damit sehr energiereicher Nahrungsquellen, wie Wurzelknollen, Zwiebeln, Grassamen, Getreide und Hülsenfrüchte für die Entwicklung des größeren Gehirns ein sehr entscheidender Faktor: Schimpansen und anderen Affen wird von diesen Pflanzen in größeren Mengen schlecht. Für uns Menschen stellen sie aber seit langer Zeit die Nahrungsgrundlage dar - und die Kalorienbomben wurden für die Versorgung des Gehirns somit unerlässlich.

https://www.scinexx.de/news/medizin/fruehmenschen-schlau-durch-staerke/

https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/welt_print/article1174258/Spucke-brachte-die-Evolution-des-Menschen-in-Schwung.html

Die Größenzunahme des Gehirns ist besonders bei den frühen Homo-Arten H. habilis, H. rudolfensis, H. ergaster und natürlich H. erectus deutlich zu beobachten, und im Gleichschritt zu der Hirnentwicklung stellten die Frühmenschen dann auch immer komplexere Steinwerkzeuge her. Auch die Zähmung des Feuers dürfte genau in diese interessante Zeit fallen, das dann dazu genutzt wurde, schwer bekömmliche Nahrung vor dem Verzehr zu garen. So kamen auch ansonsten giftige Pflanzen allmählich auf unseren Speiseplan, aber auch Fleisch nahm darauf eine nun immer größer werdende Rolle ein.

Der wesentliche Kern der Gehirnentwicklung ist also die Umstellung unserer Ernährung.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Beschäftigung mit der Urzeit ist seit Jahren mein Hobby.