Kann man sich ein Geruch oder Geschmack im Gehirn vorstellen ohne das Objekt vor augen zu führen?

7 Antworten

Ja, das ist ganz leicht möglich. Allerdings muss man den Geruch oder Geschmack schon einmal erlebt haben. Es gibt vor allen Dingen fürchterliche Gerüche, die man nie vergisst, und nur ein Stichwort genügt, um sich diesen Geruch wieder wachzurufen.

stargazer1337  14.03.2011, 22:58

Eben, ein Stichwort. Dieses bringt aber zuerst die Erinnerung an dienen dazugehörigen "Gegenstand" zutage. Ich zumindest bin nicht in der Lage dazu, mit den Geruch von etwas "allein" vorzustellen.

chipC  12.08.2011, 23:18
@stargazer1337

Da bist Du aber SCHON SEHR arm dran und ich mag das auch nicht glauben, daß wenn Du nicht mal zum Beispiel zur noch besseren Konzentration die Augen schliessen kannst und dir nur den Geschmack von - was weiss ich Schokopuddung- ODER Sauerbraten vorstellen kannst- Also ich muß/brauch da bestimmt KEINE "bILDER" oder Musik oder sonstiges DAZU SEHEN/Hören oder was auch immer...

Nein. Man kann sich an Bilder erinnern, die man mit einem Geruch verbindet, an Erlebnisse, an Umgebungen (Omas Küche, in der es immer so lecker nach Suppe riecht, was auch immer). Aber einen Geruch alleine kann man sich nicht aus dem "Speicher" in die "Nase holen", auch keinen Geschmack auf die Zunge "zurück erinnern". Allenfalls die Bilder oder Emotionen dazu - also wenn Du bei Fischsuppe mal brechen musstest, wirst Du beim Gedanken an Fischsuppe ggf. wieder einen Würgereiz empfinden - aber keine Fischsuppe schmecken.

Schöne Frage übrigens.... ;)

chipC  12.08.2011, 23:09

Da bin ich nun aber absolut 100% anderer Meinung!

Schon mal was von "Wasser im Mund zusammenlaufen" beim Gedanken an dieses oder jenes gehört.

Du kannst sicher sein daß auch ein Häftling in der Einzelzelle bei eher nicht tollem Ambiente eher unwahrscheinlich seine Top-zubereitete Leibspeise verweigert wenn er Psy und Phy in Ordnung ist...

pumba2712  19.04.2024, 19:29

Also ich kann das aber! Bin mir sicher viele andere auch :-)

Schönes Experiment. Interessant! Ich versuche es gerade und muss sagen, dass es mir total schwer fällt und dass immer irgendeine Vorstellung dazu kommt; wobei diese Vorstellung nicht immer eindeutig visuell, sondern eher schematisch ist. Ich glaube, wir sind einfach eher für Außenwahrnehmungen gemacht, weshalb uns visuelle Vorstellungen und solche von Tönen leichter fallen als die von Gerüchen und Geschmäckern.

Eine wahnsinnig interessante Frage ich denke daß es vielleicht möglich wäre aus bestimmten starken Gerüchen oder Geschmacken sich einen Mix vorzustellen den man in Natur so noch nicht erlebt hat- keine Ahnung z.B. Waldpilze mit Schoko oder Vanillesoße oder Marmeladenbrot mit Ketchup gemischt(krass gelt...) oder, oder....? Vielleicht fällt einem Koch was dazu ein- die entwerfen ja immer neue Rezepte. oder nem Lebensmitteldesigner.

Nein es ist nicht möglich, siehe unten.