Wie können Leute sich überhaupt Häuser leisten?
Jetzt mal ohne scheiß. Wie soll das gehen ? Ein Haus das so 300.000 Minimum kostet. Wie soll man das jemals schaffen ? Ich schaff es bei meinem Ausgaben und der Inflation usw, nicht mehr als 200 bis 300€ im Monat zu sparen. Wie soll man sowas bitte jemals schaffen ?
Oder ist das alles vererbt von der Familie ? (Unfair !)
13 Antworten
Ja, manche Eltern haben natürlich jahrzehntelang für ihre Kinder gespart, die jetzt erwachsen sind, und damit können die ihre Häuser zumindest anzahlen.
Die Eltern von einer früheren Kollegin von mir, waren beide Migranten, beide beruflich nur Helfer, er auf dem Bau, und sie in der Pflege. Dennoch haben sie sich nicht nur ein freistehendes Einfamilienhaus hier in Deutschland gebaut, sondern für beide Töchter, innerhalb von etwa 35 Jahren, jeweils 200.000€ gespart, wovon diese sich dann beide Eigentumswohnungen kauften. Und die Töchter erben irgendwann noch das Haus!
Manche Eltern sind ungeheuer fleißig, demütig und bescheiden und ackern nur für ihre Kinder, damit die es später einmal besser haben.
Ich hatte solche Eltern nicht - aber einen Grund, dies unfair zu finden, sehe ich darin dennoch nicht. Jeder hat sein/ihr Schicksal. GOTT/JESUS hilft mir dafür auf ganz andere Weise.
: )
Bar kann sich das sowieso kaum jemand leisten, deshalb wird in der Regel ein Kredit aufgenommen.
Manche zahlen ihn in 20 Jahren zurück, andere in 30 Jahren. Natürlich ist auch ein Erbe denkbar.
Oder ist das alles vererbt von der Familie ? (Unfair !)
Das meiste, ja. Heute wird man eher weniger reich und vermögend durch Arbeit. Der Großteil des Reichtums ist vereerbt.
Das kann man so pauschal nicht beantworten.
20-30% Eigenkapital sollte man für ein Kredit schon vorweisen können.
Viele bekommen sehr viel Geld vererbt, manche sparen eben
An deiner Stelle würde ich lieber erstmal in eine ETW investieren, wenn du Eigentum erwerben möchtest. Da reichen schon 20.000-30.000€ als Ersparnis. Diese lässt du dann vermieten und kaufst dir mit der Zeit noch eine, lässt diese auch vermieten, kaufst dir noch eine etc. und irgendwann, wenn du älter bist, ein mietest du ein Haus für dich.
Wirtschaftlich wäre es nicht sehr profitabel direkt ein Eigenheim zu kaufen.
Eher eine Wirtachaftsfalle, die viele nicht sehen.
Jahrelange Arbeit und auch eine Erbschaft, so haben wir es geschafft.
Das zurückzahlen ist doch locker auch übertrieben viel also mega teuer