wie kann ich diszipliniert sparen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also am besten, du gehst nur ganz, ganz selten einkaufen ... einmal die Woche und dann nur Lebensmittelgeschäfte! Wenn du sonst was brauchst, dann schreib dir einen Einkaufszettel und suche nur danach! Wenn dir sonst was gefällt, lege es lieber wieder zurück ... wenn du am nächsten Tag noch daran denkst, dass du es unbedingt haben musst, dann ok ... aber wenn nicht, dann kannst du froh sein, dass du es nicht gekauft hast. MIr geht es auch öfter so ... ich sehe was, muss es unbedingt haben und wenn ich daheim bin bereue ich es fast schon ... deshalb denke ich jetzt immer mehr nach, wenn ich was kaufe. Brauche ich es wirklich? Muss ich es haben? Habe ich nicht schon fast dasselbe zu Hause? usw ... du wirst sehen, da bleibt dir sicher mehr Geld übrig! Und wenn das alles noch nichts nützt ... dann nimm dir zum einkaufen nur ganz wenig Bargeld mit, einfach nur so viel, dass du die Lebensmittel bezahlen kannst und kein Geld für andere unnütze Dinge hast.

hmm du könntest immer wenn du weinen schein anbrichst das kleingelt über den tag sammeln und abends in einem behälter sammeln. am besten soeine kasse mit schlitz von der du den schlüssel wegwirfst! wenn das ding voll ist kannst du es aufbrechen oder aufbrechen lassen so schwehr ist das nicht aber es hält dich zwischenzeitlich ab da ranzugehen ;) und das wird schnell gehen den du sammelst ja nich nuir nickel sondern auch 1 und 2 eurostücke und das mit dem plunder kaufen wird sich dadurch auch reduzieren du musst dein ziell fokusieren! nur wer lernt disziplinirt zu denken kann etwas erreichen was schwehr für ihn ist abwer nur dass wird dir erfüllung geben.

achja und pfandflschengelt geht auch direckt in die kasse wenn du kein pfand abgiebst machst du das ab heute oder du giebst sie nicht mehr ab sondern sammelst sie im keller bis der keller voll ist und dass nimmst du dan als bonus mit und hast gleioch noch paar hundert euro 4000 flaschen sind 400 euro das kriegst du in einem halben jahr zusäzulich locker hin

0
  1. überleg dir, wieviel geld du in der woche brauchst (zum essen, kleine unternehmungen) und hol dann nur dieses geld von der bank ab (ein haushaltsbuch dazu ist sinnvoll)
  2. bankkarte zuhause lassen ;)
  3. keine spontankäufe. immer noch einmal aus dem laden rausgehen, bevor du etwas kaufst und den kauf noch einmal überdenken.

wie kann ich lernen, mein geld nicht aus dem fenster zu werfen?

hallo,ich versuche seit mehreren monaten zusparen. aber ich schaffe es einfach nicht geld zusparen und muss es immer ausgeben für sachen die ich gar nicht brauche oder halt ins kino zugehen. wie kann ich am besten geld sparen um mir neue sachen zukaufen die ich auch wirklich brauche.

...zur Frage

Chef verpflichtet mich zu Überstunden sonst Kündigung (Teilzeitjob)

Ich habe ein Problem.

Ich habe ein Job als Teilzeitkraft in einem Supermarkt. Mein Vertrag bezieht sich auf 30,5 Stunden im Monat.

Ich habe zwar viel zu tun und ein anderer Job auch noch, aber ich schaffe trotzdem die richtige Anzahl an Stunden (Januar zB 34 Stunden) zu erreichen.

Wir sind momentan etwas unterbesetzt. Heute sagte mir meine Chefin dass alle Teilzeitkräfte ca. 46 Stunden im Monat leisten müssen, weil die es sich nicht leisten können neue Teilzeitkräfte einzustellen. Aber ich kann durch mein Privatleben (Freund und einige Haustiere) und mein anderer Job nicht mehr als ca. 35 Stunden im Monat. Als ich erwähnte ich schaffe es nicht aber ich erreiche meine Vertragsstunden meinte sie zu mir sie könne mich nicht gebrauchen und müsste mich rausschmeißen wenn ich es nicht schaffe, Überstunden zu machen.

Jetzt meine Frage: darf sie das überhaupt? Mich zu kündigen weil ich keine Überstunden machen kann?

...zur Frage

Ich schaffe es einfach nicht zu sparen -.-

Hallo, habe regelmäßiges gutes Einkommen. Wohne noch zuhause und könnte eigentlich perfekt sparen, muss auch nichts zuhause abgeben. Aber ich gebe jeden Monat mein komplettes Gehalt aus. Ich bezahle meine monatlichen Kosten(Handy, Auto usw.) sodass ich keine Schulden mache, aber dann wird das Geld in wenigen Tagen auf dem Kopf gehauen. Überwiegend für Klamotten, ist echt schlimm. Sind meisten um die 800€ jeden Monat die nur für Klamotten draufgehen, mein Schrank platzt schon, aber ich finde immer ein neuen Grund welche zukaufen. Eine Therapie habe ich schonmal in Betracht gezogen, aber ich dachte es gibt vlt. noch einen anderen Weg.

...zur Frage

Wie kann ich am besten geld sparen als jugendliche?

Da ich noch in meiner ausbildungszeit bin verdiene ich um die 500€ pro monat spätestens in 2 jahren will ich meine eigene wohnung haben doch irgendwie schaffe ich es nicht zu sparen da ich ständig das gefühle habe ich müsse mir immer etwas neues kaufen & deswegen ist dann auch am ende des monats mein ganzes geld weg wie kann ich das ändern da ich ständig das gefühl habe das mir nicht mal die 500€ ausreichen

...zur Frage

Wie schaffe ich es 20 Tausend € zu sparen?

Bin 18M. Und zwar brauche ich für meine Hochzeit wenns klappt in ca. 3-4 Jahren 20-30 Tausend €. Für alles insgesamt Saal, Sänger, Gold, Essen etc.
Nun bin noch seit Halbes Jahr ausbildungssuchend. Meinen Führerschein habe ich bereits. Jetzt habe ich momentan ca. 300€ gespart.
Ich kriege von Eltern Monatlich 50€ auch ab und zu mehr. Und verdien ab und zu auch hier und da Geld. Ich habe angefangen auch 1€ und 2€ Stücke zu sparen. Ich gebe wie ich merke viel zu viel draussen an Essen und Trinken aus etc. und manchmal auch fürs Tanken. Nun was meint ihr lohnt es sich wenn ich auch 5€ - 10€ etc spare ? Weil irgendwie hab ich das Gefühl wird nichts nutzen.. Normalerweise wenn man arbeitet sollte man anfangen richtig zu sparen. Aber was meint ihr was kann ich jetzt machen um jetzt schon gut zu sparen. ? Und lohnt es sich diese kleinen Beträge zu sparen ? Ich habe jetzt zb. 60€ in der Tasche soll ich die hälfte in die Spardose tun? Ich denk mir immer was ist wenn ich mal dringend Geld brauche und ich dann Pleite werde weil alles in der Spardose drin steckt. Was ist euer rat und eure Tipps wäre das ganze Machbar ? Danke euch

...zur Frage

wie schaffe ich es nur zu sparen.?=

Hallo ihr :)

Ich bin Azubi und wohne noch zu Hause bekomme 580 Euro gehalt und muss davon 200 an meine Mutter abgeben weil sie Hartz 4 bekommt.

Ich schaffe es einfach nicht mit den restlichem Geld zu wirtschaftsen. Meine Rechnungen bezahle ich zwar immer pünkltich sind zusammen jeden Monat 70 euro.

Aber mit dem Rest ich werfe es quasi zum Fenster raus .. Make up Kleidung, schuhe, essen oder reisen.

Ich will so sehr ausziehen von Zu hause nur ich weiß nicht wie ich das schaffen soll wenn ich nicht sparen kann ..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?