Habt ihr Tipps wie ich es schaffe zu spare? Ich bekomme 60 Euro pro Woche?

Mugua  04.05.2023, 11:36

Dafür müsstest du uns schon mitteilen, wofür du das Geld ausgibst.

Toni2k01
Fragesteller

Ja Lebensmittel

Steffi07883  04.05.2023, 11:38

Von wem bekommst du die 60€ für Lebensmittel? Ich muss erst die Hintergründe verstehen bevor ich dir sinnige Tipps geben kann. Danke

Toni2k01
Fragesteller

Von meiner gesetzlichen Betreuung

12 Antworten

Indem du dir erst einmal bewusst wirst was du kaufst, wofür dein Geld drauf geht und ob du Geld für Dinge ausgibst die überhaupt nicht nötig sind.

Heißt du müsstest erstmal für mehrere Wochen strikt haushaltsbuch führen und schauen wohin dein Geld geht. und dann müsstest du dir sämtliche Kassenbons noch einmal ansehen und schauen wofür es drauf gegangen ist und was du davon guten Gewissens hättest weglassen können.

Und dann hilft es natürlich sich vor dem Einkauf zu überlegen was man überhaupt braucht, dieses auf den Einkaufszettel zu schreiben und wirklich nur strickt nach Zettel einzukaufen. Dazu hilft es auch definitiv die angebotszettel durchzuschauen und zu gucken was gerade im Angebot ist und auch danach den Essensplan und Einkaufszettel zu schreiben.

Was auch noch sehr hilft ist einfach sehr viel selbst herstellen und nicht fertig kaufen, keine bis sehr wenig markenprodukte kaufen und dafür no name, sich ein festes Budget setzen und dieses nicht übersteigen usw usw

Von 60€ lebe ich z.b gute zweieinhalb Wochen. und dabei verzichte ich auf nichts und koche täglich frisch.

Wenn du das Geld nur für Lebensmittel brauchst, da lässt sich viel sparen, wenn man ein Blick auf die Angebote hat. Ich schau mir aus dem Grund gerne Prospekte an (die gibt's mittlerweile auch im Internet) und überlege mir dann, welche Lebensmittel ich am besten in welchem Laden kaufe. Wenn man dann auch öfter in verschiedenen Läden einkaufen geht, merkt man auch, welche Produkte wo im Schnitt günstiger sind.

Auf Preise achten und genau nachdenken ob du es auch wirklich brauchst. Ich bin z.B eine sehr sparsame Person. Geld gebe ich sehr ungern aus, bin fast schon ein Mr Krabs aus Spongebob 😄

Lebensmittel kaufe ich meistens von der Eigenmarke des Supermarkt. Auf Angebote und Rabatte sollte man auch immer drauf achten. Kleidung ist bei mir das meiste Urban Classic oder No Name, das teuerste bei mir ist Karl Kani Kleidung, da ich die sehr mag. Bei der Miete, Strom etc. kann man nicht viel machen und alles was man gerne in der Freizeit macht, kann man sich hin und wieder auch kaufen, allerdings wenn du gezielt sparen möchtest, also in kurzer Zeit sehr viel zusammen, dann würde ich auf so Hobby Sachen erstmal verzichten. Also keine Videospiele etc. kaufen.

  1. sparst du am meisten wenn du nur 1x in der Woche einkaufen gehst. Erstelle dir einen Speiseplan und Lebensmittelliste die du dafür brauchst. Dann kaufst du NUR(!) das ein
  2. 60€ für einen einzigen Menschen ist, rein für Lebensmittel gesehen, nicht zu teuer.
  3. Erstelle Speisepläne bei denen du die Reste der Lebensmittel, die du nicht verbraucht hast, am nächsten Tag verbrauchen und integrieren kannst.

Durch diese Vorgehensweise benötige ich für 2 Personen ca. 110€ Lebensmittel (allerdings viel Bio und nicht beim Discounter) Du solltest damit also super klar kommen und sogar noch was wöchentlich sparen können.

Habt ihr Tipps wie ich es schaffe zu spare?

Indem du das Geld auf sieben Umschläge verteilst, von denen du jeden mit 8,50 EUR füllst. Das ist dann das Geld, das du heute ausgeben darfst - wofür immer du es auch ausgeben willst.

Hast du heute nur 4 Euro ausgegeben, kannst du morgen 12,50 ausgeben. Hast du heute nichts ausgegeben, kannst du morgen 17 Euro ausgeben.

Somit hast du stets einen Überblick. Und 8,50 Euro für einen Tag einzuteilen ist leichter als 60 Euro für eine Woche einzuteilen.

Alex