Was gibt ihr pro Person im Monat für Essen und Trinken aus inklusive Restaurant besuche und Lieferservice?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Unter 150 Euro 38%
Über 300 Euro 38%
150 bis 300 Euro 23%

7 Antworten

Unter 150 Euro

Pro Person und Monat liege ich bei ca 80 bis 100€. Mehr brauche ich einfach nicht. Wüsste auch gar nicht was ich mit dem doppelten bis vierfachen überhaupt machen sollte (und gut das vierfache könnte ich pro Monat ausgeben). Da würde ich wahrscheinlich wirklich nur noch Schrott und Müll kaufen und das muss nun wirklich nicht sein.

Da gehe ich lieber mit Plan einkaufen und koche täglich frisch. Beim Lieferdienst bestelle ich aus Prinzip schon nicht (da gibt es auch schlichtweg nichts für mich) und essen gehen tue ich vielleicht ein bis zweimal im ganzen Jahr und da brauche ich auch keine Unsummen für (max 25€).

Benson938159
Fragesteller

Krass. Also höchstens 3,33 pro Tag. Bei zwei Mahlzeiten wären das Grad mal ca 1,65 pro Gericht. Darf ich fragen was du da so zum Beispiel Kochst. Mir ist schon klar du kaufst Pilze und machst darauf drei Gerichte in Folge, frierst Portionen bestimmt ein etc. Aber allzu Exotisches oder Fisch, Fleisch ist da ja nicht wirklich drin oder?

HikoKuraiko  13.05.2023, 06:10
@Benson938159

Ich koche eigentlich ganz normal. Also ganz normale Gerichte die auch alle anderen in meinem freundes- und Bekanntenkreis oder aus der Familie kochen. Heißt von Suppen über Eintöpfe, Gemüsepfanne, Ofengemüse, div Aufläufe, gefülltes Gemüse, Nudeln mit diversen Soßen, Nudelpfanne, Reispfanne, Kartoffeln mit Dip, Kartoffeln mit Spinat, Bratkartoffeln mit Beilagen, Wraps, Gulasch, Geschnetzeltes, Chili sin carne, Currys, dahl, Sushi, okonomyaki, onigiri, Ramen, Pizza, Burger, linsenbraten mit Rotkohl und Klößen, usw usw

Habe da praktisch keine Einschränkungen. Das einzige was sich bei mir zu anderen unterscheidet, ist dass ich das ganze in vegan koche. Wobei ich selbst wenn ich es mit Fleisch etc kochen würde, würde ich nicht mehr ausgeben. Ich würde dann nämlich einfach weniger Fleisch benutzen für die einzelnen Gerichte.

Hatte jetzt z.b am letzten Sonntag Paprika Gulasch gekocht. Wareneinsatz knapp 7€ und habe da 8-10 Portionen rausbekommen. Heißt Pro portion weniger als einen Euro bezahlt. Hätte das ganze sogar noch günstiger hinbekommen wenn ich anstatt dem fertigem Fleischersatz (der allerdings weg musste) Kartoffeln oder Tofu oder getrocknete sojaschnetzel genommen hätte.

Ich achte halt auch schon beim Einkauf darauf dass ich die Preise vergleiche und dort einkaufe wo es für mich dann am günstigsten wird (dabei gehe ich auch nicht nur in einen einzigen Laden sondern es können mal am Tag locker bis zu zehn Geschäfte werden).

Heißt Angebote checken, auf MHD Ware achten, No Name anstatt markenprodukte kaufen, Gemüse nach Saison kaufen und da hole ich das meiste direkt beim Bauern und als ausschussware (sprich hole dort das Gemüse ab was für den normalen Verkauf im Hofladen nicht mehr geeignet ist weil kleinere Verfärbungen oder zu klein oder groß usw. zahle dort einen bruchteil dann fürs Gemüse wie im normalen Laden), halte mich fern von fertiggerichten und fix Produkten, koche täglich frisch (ab und an ein fertiges Ersatzprodukt ja, aber alles drumrum ist frisch gekocht) und verarbeite wirklich alles was in meiner Küche anfällt auch weiter. heißt auch sämtliches Gemüse grün wird wenn möglich einfach weiterverarbeitet. Sprich das Grün von Radieschen oder der Strunk von Brokkoli und Blumenkohl oder Möhrengrün, kohlrabiblätter, blumenkohlblätter usw werden bei mir noch weiterverarbeitet und nicht einfach entsorgt (außer sie sind hinüber aber das kommt extrem selten vor)

So Hand habe ich das praktisch seit 13 Jahren und musste meinen Budget seitdem auch noch nicht erhöhen. Früher musste ich so stark aufs Geld achten weil ich einfach nicht mehr hatte, mittlerweile habe ich mich aber so daran gewöhnt dass ich gar nicht wüsste was ich mit mehr Geld machen sollte. und ich habe wie gesagt gut dass vierfache zur Verfügung aber ich brauche es nicht.

Unter 150 Euro

Ich gebe für mich alleine pro Monat etwa 100 - 120€ für Lebensmittel aus (für fertige Sachen, ich koche nicht). Ich bestelle nur selten (2-4x im Jahr), und Restaurants besuche ich gar nicht. Theoretisch könnte ich es mir leisten, aber ich habe andere Prioritäten.

Über 300 Euro

also, wer sparen will, sollte erst mal kochen lernen. Und auf Lieferservice etc... verzichten. Und nicht in billige Kaschemmen gehen, wo schlecht gekocht wird, sondern selbst kochen.

Ich habe noch nie etwas beim Lieferservice bestellt. Unsinnig teuer. Und wenn ich essen gehe, dann in gute, zugegebenermaßen teure Restaurant, das aber nur sehr selten. LEIDER.

Angeblich sparsame Leute schmeißen viel zu viel Geld für schlechtes Essen aus. Mein Held Siebeck hat mal geschrieben: auch gute Bratkartoffeln können sehr delikat sein.

Benson938159
Fragesteller

Danke für dein fett gedrucktes... Ich kann kochen und koche sehr gerne. Ich wäre auch fast Koch geworden. Aber es fehlt manchmal einfach an Zeit (ja, keine Ratschläge bitte, jede Person hat andere Lebensumstände) hauptsächlich mittags und mit bestellen meine ich nicht irgendwelche lieferservices Sondern zu 99 prozent lokale Restaurants die ein frisch gekochtes tagesessen für 8 Euro anbieten

Ohne Restaurant und Lieferservice ist das locker drinnen. Zu zweit sogar nochmal deutlich weniger.

Aber sobald das genannte genutzt wird sollte das unmöglich werden. Heutzutage gibst bei 1x bestellen für 2 Leute ja schnell 50 Euro aus.

Benson938159
Fragesteller

In 99 prozent der Fällen meine ich mit Essen bestellen, mittags schnell zwei tagesessen für 8 Euro pro Portion abholen. Ist zum Glück noch ne andere hausnummer aber trotzdem haben wir das zu oft gemacht in der Vergangenheit

Aylamanolo  12.05.2023, 14:52
@Benson938159

viel zu teuer für schlechtes Essen. Wenn ich schon lese: mittags schnell... weiß ich, was Sache ist. Ich habe mir abgewöhnt, mittags schnell was zu essen. Ich esse meist gar nichts mittags oder bestenfalls einen Apfel, bevor ich billiges Fastfood fresse. Jawohl, fresse.

Benson938159
Fragesteller
@Aylamanolo

Das hat doch nichts mit fastfood zu tun wenn man in einem lokalen Restaurant das sogar sein eigenes schlachthaus hat, ein tagesessen holt. Du tust mir wirklich sehr leid wenn du sowas nicht kennst. Aber urteile nicht über andere und deren Geschmack.

Über 300 Euro

Genau weiß ich es nicht, aber vieles geht beim Auswärts am Wochende raus