Wenn ich aufgrund von Bahnverspätungen es nicht zu einer Prüfung schaffe, kann ich zum Arzt und mir ein Attest zu besorgen?

5 Antworten

das geht natürlich nicht. Ein guter Arzt stellt dir auch keine Bescheinigung über deine Prüfungsunfähigkeit aus, nur weil du zu spät kommst.

Du bist auch nicht der einzige, der mit dem ÖPNV unterwegs ist. Andere schaffen es auch pünktlich zu wichtigen Terminen zu kommen. Auch früh morgens!

skipworkman  12.02.2023, 22:53

Natürlich sollte man nicht so gut gläubig sein und das mit der Verspätung erzählen, sondern das man strakes Kopfweh hat oder Übelkeit und Durchfall in der Nacht. Natürlich musste dem Arzt irgendwas geben, womit der arbeiten kann. Wenn du sagst dolle Kopfschmerzen, das muss der dir warscheinlich wohl oder übel abkaufen.

73MissMaple  13.02.2023, 06:38
@skipworkman

wie soll es deiner Meinung nach funktionieren? Ärzte sind auch nicht dumm! Denen kannst du auch nicht einfach so was vorspielen. Es gibt zwar leider auch Ärzte, die einem auch grundlos Bescheinigungen ausstellen, aber die muss man halt erst einmal finden.

Der FS soll einfach rechtzeitig losfahren, dann hat er auch keine Probleme! Wie gesagt: andere schaffen es auch.

skipworkman  13.02.2023, 07:49
@73MissMaple

Ich hab das nie selber gemacht aber andere haben gelegentlich wohl mal gemacht, dann allerdings eher aus einer gewissen Not Situationen heraus. Einmal musste ich mir ein Attest holen vom hno arzt, da war ich aber wirklich krank. Bei uns war das auch so, das man sich bis zum Vortag 23:59 online noch von der Klausur abmelden konnte. Das war recht bequem. Dann gab's dieses Problem eigentlich garnicht. Und ehrlich gesagt, ich habe nie geschummelt im Studien, niemals einen Spickzettel benutzt oder sonst andere Tricks versucht. Aber mitbekommen was andere teilweise gebracht haben, hat man natürlich gelegentlich und die dann damit auch noch durchgekommen sind, da habe ich mir nur gedacht, irgendwas machste wohl falsch.

Ja, gehen tut das. Wenns möglich ist, zwei Bahnen früher fahren, damit man einen Puffer hat, ,das wäre auch eine Alternative. Das spart warscheinlich mehr Zeit, als wenn man sich in 6 Monaten wieder auf die Prüfung vorbereiten muss.

NullPointer66
Fragesteller

geht leider nicht, weil ich nicht einsehe, die bahn um 4h zu nehmen wenn meine prüfung um 9h ist. ich muss auch irgendwie schlafen.

skipworkman  12.02.2023, 22:44
@NullPointer66

Wie du schläfst vor Prüfungen 😅? Sonst musste halt 21-22uhr ins Bett gehen und dann früh aufstehen, damit du dann früh schlafen kannst. Oder dann lässt dir halt eine Bahn Puffer, vielleicht fährt ja auch ausnahmsweise mal alles nach Plan. Wenn nicht kannste immer noch ein Attest besorgen. Bei uns musste immer draufsteht, das man nicht an der Prüfung teilnehmen konnte, das wollten die immer haben.

Kannst dir von der DB auch eine Bescheinigung geben lassen, das dort eine Verspätung war, dies gilt auch als Entschuldigung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kuestenflieger  12.02.2023, 22:51

das wäre ja normal ! nee dat jeht nit !

Du meist also, irgend ein Arzt stellt dir ein Gefälligkeitsattest aus, in welchem er dir fälschlicherweise eine Prüfungsunfähigkeit attestiert, weil du dich verspätest? Vergiss es!

skipworkman  12.02.2023, 22:49

Dann hat er halt Kopfschmerzen oder schweren Liebeskummer oder extreme Prüfungsangst. Als Arzt hast du ja auch mal studiert und kennst das ja. Natürlich hast du recht, sowas macht man ja normalerweise auch wirklich nur im Notfall.

NMFC2010  12.02.2023, 22:52
@skipworkman

Nichts von dem ist ein Grund, rechtssicher eine Prüfungsunfähigkeit zu attestieren - auch nicht im "Notfall", denn solche "Notfälle" könnten einen Arzt ganz leicht vor ein Berufsgericht bringen.

skipworkman  12.02.2023, 23:06
@NMFC2010

Stimmt natürlich. Was würdest denn machen in dem Fall von richtiger Migräne, das habe leider wirklich und das kann man ja auch nicht wirklich messen und ich würde es dann auch noch nicht mal in die Praxis schaffen, ich könnte erst kommen wenn der Anfall abgeklungen ist. Wie will man das nachweisen?

NMFC2010  12.02.2023, 23:30
@skipworkman

Eine Migräne ist ja eine chronische Erkrankung, die dem behandelnden Arzt üblicherweise bekannt ist. Ein Migräneanfall kann außerdem auch meist anhand objektiver Kriterien festgestellt werden. Hier haben Simulanten also auch eher kein leichtes Spiel.