Wie können Hunde die menschliche Sprache verstehen?

3 Antworten

Hunde können keine Geister sehen weil es keine Geister gibt.

Warum Hunde oder allgemein Tiee sich vor Erdbeben auffällig vermuten ist noch nicht sicher geklärt, es gibt aber Vermutungen:

Wie Tiere bevorstehende Erdbeben erspüren können, ist noch unklar. Möglicherweise können Tiere mit ihrem Fell die Ionisierungen der Luft wahrnehmen, die durch den großen Gesteinsdruck in Erdbebenzonen auftreten. Es ist auch denkbar, dass Tiere Gase riechen können, die vor einem Beben aus Quarzkristallen freigesetzt werden.

Quelle: https://www.mpg.de/15126036/erdbeben-vorhersage-mit-tieren

Mit der Zeit und wenn man länger mit seinem Hund zusammenlebt lernt man seinen Hund kennen und weiß wie er sich verhält wenn er etwas mitteilen möchte.

Einer meiner Hunde zeigt mir, dass er Durst hat, indem er mich anstubst damit ich ihn angucke und sich danach über die Lefzen leckt.

Und manche Sachen sind natürlich einfach zu verstehen wie z.B. wenn sich Hunde vor die Haustür setzen und bellen oder mit einem traurigen Hundeblick in der Küche abhängen wenn man kocht oder einen leeren Napf durch die Gegen schieben oder ein Spielzeug bringen.

Die Bedeutung der menschlichen Sprache bringt man Hunden bei indem man in dem Moment in dem Hunde eine erwünschte Handlung zeigen ein Wort sagt. Das kann jedes Wort sein und man könnte statt "sitz" auch "Kartoffelbrei" sagen und meine Hunde kennen statt "platz" "down" und statt "hier" "zackig".

Andere Wörter lernen Hunde wenn sie uns Menschen beobachten. Wenn wir die Leinen und Geschirre holen und zu unserem Hund sagen "Wollen wir Gassi gehen" dann reagiert der Hund irgendwann auf "Gassi gehen" und setzt sich schonmal neben die Tür.

,,Hunde haben die Fähigkeit, menschliche Sprache zu verstehen, obwohl sie selbst nicht sprechen können. Sie können die Intonation und den Klang der menschlichen Sprache erkennen und verschiedene Wörter und Befehle mit bestimmten Handlungen und Ereignissen verknüpfen. Es wurde gezeigt, dass Hunde in der Lage sind, eine Vielzahl von Wörtern zu verstehen, einschließlich ihrer Namen, Befehle wie "Sitz", "Platz" oder "Komm her", sowie häufige Wörter wie "Essen" oder "Gassi gehen".

Hunde nutzen auch andere Signale wie Gesten, Körpersprache und Gerüche, um die Bedeutung von Wörtern zu verstehen. Sie können lernen, auf bestimmte Handbewegungen oder Gesichtsausdrücke ihres Besitzers zu reagieren, um ihre Handlungen und Verhaltensweisen zu beeinflussen.

Die Fähigkeit von Hunden, menschliche Sprache zu verstehen, hängt auch von der Art und Weise ab, wie sie trainiert und erzogen werden. Eine positive Verstärkung und regelmäßiges Training kann dazu beitragen, dass Hunde menschliche Sprache besser verstehen und darauf reagieren können."

~ChatGPT

etrim 
Fragesteller
 15.04.2023, 21:29

Danke GPT trotzdem finde ich das erstaunlich.

0

Hunde sind hervorragende Beobachter mit der Sprache an sich können sie viel wenig anfangen, der Tonfall und die Ausstrahlung hingegen sagt ihnen extrem viel über sein Gegenüber und sein Umfeld.

Hunde reagieren vor allem intensiv auf Schwingungen, deshalb können sie wie andere Tiere auch Erdbeben schon viel früher als wir spüren.

Wenn es Geister gibt, sind es sicher Hunde, die deren Anwesenheit spüren können.

Dazu müsste man aber sicher definieren was Geister sind.