VERSTEHEN Hunde Kommandos ( Kampfhund zerfleischt Joggerin )?

So, ich bin raus. Keine Argumente. Nur die üblichen unbegründeten Behauptungen. Und emotionale Reaktionen...

3.Oktober 09:48 Uhr.

LeroyJenkins87  03.10.2023, 08:29

Deine Frage ist?

isnichwahrne
Fragesteller

... ob die Leute, die bis heute glauben, Hunde könnten Kommandos VERSTEHEN, dies nun immer noch glauben, nachdem ich erklärt habe, dass das absurd ist.

4 Antworten

Man kann Hunde erziehen. Sie hören auf Kommandos. Ein Hund gerät aber aufgrund äusserer Reize und/oder seiner inneren Wesensveranlagung in Trieb, den man NICHT unterbrechen kann. Geht nicht. Ein solcher Trieb ist der Jagd und Tötungstrieb. Hat der Hund EINMAL ERFOLGREICH gejagt ist der Jagd und Tötungstrieb frei und kann nicht wieder aberzogen/abtrainiert werden. Er ist dann im Trieb auch kaum mehr daraus zu befreien.

Im vorliegenden Fall nützen Kommandos aber gar nichts. Der Hund war im Trieb. Der Rasse entsprechend lässt er auch nicht wieder los, wenn er zugebissen hat und wird es wieder tun. Man kann Hunde diese Rasse nach einem solchen Vorkommnis nur noch auf der Stelle töten, denn sie sind für Hund und Mensch - auch für den Hundehalter!! - ein riesengrosses Risiko. 35 kg, 4x4 Antrieb, nur Muskeln. Nein, danke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

ja, es wäre gut, wenn du deine komischen Thesen hier nicht mehr verbreiten würdest. Kann sowieso kein Mensch nachvollziehen.

Was haben jetzt Kommandos mit dem Unfall in Österreich zu tun?

Natürlich verstehen Hunde Kommandos , sofern sie sie zuverlässig gelernt haben. Aber wie bei jedem Lebewesen gibt es Situationen und Auslöser, die stärker sind.

Beispiel: wenn du extreme Angst vor irgendetwas hast, sagen wir mal vor Spinnen - und es läuft eine fette Spinne an der Wand und du rennst weg. Da kann ich noch so oft hinterher rufen. Bleib stehen die tut dir nichts. Wirst du stehen bleiben? Nein, wirst du nicht. Und wenn, dann erst in einer für dich ausreichend erscheinenden Entfernung.

Oder wenn ein 500 € Schein auf dem Boden liegt und du willst ihn aufheben und ich sage "nein lass ihn liegen". Wirst du das tun?

So gibt es bei jedem Lebewesen Situationen da nützen keine Kommandos mehr irgendwas. obwohl man sie versteht, Menschen noch mehr als Hunde, trotzdem tun Menschen Dinge, von denen sie ganz genau wissen, dass es nicht richtig ist.

Was da genau in Österreich passiert ist, das weiß niemand. Auch nicht die Bild-Zeitung.

Also verschone uns bitte mit deinen krummen Thesen

Silanor  03.10.2023, 16:23

Ist doch sicher wieder dieser Sohn aus dem Süden oder wie auch immer der geheißen hat. 😂

William1307  03.10.2023, 19:17
@Silanor

ja, klar ist er das😂. Immer wieder amüsant mit seinen seltsamen Thesen.

Doch, ja, Hunde KÖNNEN bestimmte Kommandos in deinem Sinne verstehen.

Grundsätzlich muss man sich erst mal bewusst machen, dass Hunde so trainiert werden, dass sie IMMER gehorchen und gerade NICHT selbst nachdenken! DAs wird ihnen aberzogen! Es gibt Hunde, die selbst nachdenken bzw. mitdenken sollen. Bestimmte Jagdhunde oder Hütehunde. Die treffen bestimmte Entscheidungen alleine.

Es gibt aber auch Hunde, die im Gefahrenfall verstehen, dass sie bspw. das Kind beschützen (bei ihm bleiben) oder aus dem brennenden Haus holen sollen, obwohl gerade kein Kommando gegeben wurde. Es gibt vereinzelt Hunde, die bei einem Unfall ihrer Halter laut bellen, bis Hilfe kommt (bspw. bei Ohnmacht). Ich las einmal von einem Hund, der bei einem Zimmerbrand es nicht schaffte, seine Halterin im Nebenzimmer aufzuwecken. Er hat dann alle Kräfte mobilisiert und die Voliere umgeworfen, was die Vögel laut piepen und flattern ließ. Davon wurde die Halterin dann wach und konnte den Zimmerbrand (Weihnachtsdeko hatte Feuer gefangen) rechtzeitig löschen. Der Hund muss also gewusst haben:

Es ist gefährlich, ich alleine kann nichts machen.

Frauchen kann vermutlich etwas machen.

Sie kommt nicht, also hat sie mich vermutlich nicht gehört.

Wenn ich gegen die Voliere komme, wird es immer laut und dann kommt sie immer.

Und dann hat er wohl die Voliere teilweise eingedrückt und dann umgeworfen, als das nichts brachte.

Das waren alles eigenständige Entscheidungen, vermutlich nicht ganz rational - genauso, wie ein Mensch in der Lage auch nicht erst mal durchdenken würde, was zu tun ist, sondern irgendwo anfangen würde.

Neuer Name, gleiche Hasstiraden gegen Hunde und Hundehalter. Schade, dass Du es Dir anders überlegt hast ...

Ansonsten leider keine weitere Antwort Wert, denn Du hast ja alle Antworten selbst schon gegeben. Denk nochmal drüber nach, ob Du nicht besser wieder abtauchst.

Schönen Feiertag.

isnichwahrne
Fragesteller

Immer dasselbe. Genau wie beim Thema Migration. Sobald man darüber spricht, ist man angeblich ein Ausländer-Hasser.

Denk mir mal eine neue Floskel aus. Oder vielleicht auch mal ein inhaltliches Argument.