Katzen wie Hunde erziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Katze kann man zwar nicht wie einen Hund, aber grundsätzlich schon bis zu einem gwissen Punkt erziehen und sogar dressieren. Das ist aber nur mit sehr viel Geduld und Konsequenz möglich. Lob in Verbindung mit Katzenleckerlis helfen auch hier.

Die Katze ist ein "Eigenbrötler", kein Rudeltier wie der Hund. Sie kann sich also nicht unterordnen. Das Tier gewöhnt sich aber an sein Wohnumfeld und auch an die Menschen, die in ihm leben. Kommandos kann sie lernen. Ihr kann beigebracht werden, wo ihr Schlafplatz ist und wohin sie nicht darf, wo das Futter steht, wo das Katzenklo usw. Selbst an einem Katzengeschirr "Gassi gehen" ist möglich. Natürlich läuft eine Katze nicht wie der Hund bei Fuß, aber ein "Spaziergang" in gewissem Maße ist möglich. Ich habe einen Hund und eine Katze. Wenn ich mit dem Hund in den Wald spazieren gehe, kommt die Katze mit. Beide übrigens ohne Leine!

Katzen sind keine Eigenbrötler. Sie sind sehr sozial. Gassi gehen mit Geschirr halte ich persönlich überhaupt nichts von da es nicht artgerecht ist aber ich denke das man auch Katzen beibringen kann bei Fuß zu laufen.

Katzen kann man nicht wie Hunde erziehen da beide eine unterschiedliche "Sprache" haben. Aber man kann Katzen schon bis zu einem gewissen Punkt erziehen und auch Kommandos bei bringen. Ich mache Clickertraining mit meinen Katzen. Das funktioniert super. Sie lernen sehr schnell mit Clicker. Wichtig ist komplett ohne Strafe zu arbeiten und mit viel Lob und Leckerlis. Es muss den Katzen unbedingt Spaß machen sonst arbeiten sie nicht mehr mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann Katzen sehr wohl erziehen. Ich habe eine Wildkatze zuhaus, als Baby habe ich ihn gefunden und aufgepäppelt, mittlerweile ist er ein 3/4 Jahr alt. Der kleine kann Sitz und Platz machen, wir üben gerade high five :) das macht ihm sogar richtig Spaß !

Wie macht man das, gibt man Leckerlis ,also wie bei der Hundeerziehung?Wäre nett von Ihnen mir diesbezüglich zu antworten, denn ich habe zwei Katzenkinder bzw. meine Tochter. Ich bin der Hunde Typ. Meine E-MAIL silkeaye@gmail.de. Mein Dank im voraus.

Katzen sind alle schwer zu erziehen,aber nichts ist unmöglich.Zitat von Marie Bly:"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück."

Die Erziehung einer Katze kann nur gelingen, wenn ein Vertrauensverhältnis besteht. Die Unerziehbarkeit der Katze ist ein Märchen. Katzen lernen sogar gerne, wenn man es richtig anstellt. Bei der „Erziehung“ (ein schreckliches Wort) sind Konsequenz, Freundlichkeit, Ruhe und Geduld gefragt. Einmal Verbotenes sollte verboten bleiben. Schimpfen und Kommadieren hat mit Erziehung nichts zu tun. Kleine Kätzchen sollte man sofort beim Namen nennen. Der „Komm-Ruf“ darf nie mit negativen Erinnerungen verbunden sein (z.B. Einfangen für den Transport zum Tierarzt). Ruft man eine Katze mit ruhiger, lockender Stimme zum Fressen, Spielen oder Streicheln, behält sie das in guter Erinnerung, denn Katzen sind gelehrig und merkfähig. Katzen nehmen genauso gerne ein dickes Lob entgegen wie Hunde. Quelle: http://www.catplus.de/probleme-mit-katzen/kann-man-katzen-erziehen/

Eine Katze kannst du nicht wie einen Hund erziehen,da sie wirklich eigenwillig sind,aber auch bei der Katze muss Erziehung sein,sie sollte z.B nicht auf den Esstisch klettern o.Ä

Das wird nicht klappen. Aber auch Katzen mögen Leckerlies!