Kratzen Katzen an Sofas mit Samt Stoff?

6 Antworten

Keine Ahnung. Meine Katzen kratzen nur an den dafür vorgesehenen Kratzmöglichkeiten und an Teppichen. Wenn man mehrere Kratzmöglichkeiten hat und die gut platziert, kann man ein Katzen an anderen Möbeln schon minimieren. Schaffe also einfach viele andere attraktivere Alternativen zum kratzen, dann sollte dein Sofa mit ein bisschen Glück heil bleiben, egal aus welchem Material.

Katzen ist es egal welcher Stoff es ist. Katzen muss man erziehen, das erste Wort was eine Katze lernen muss ist NEIN.

tatsächlich habe ich mir vor zwei Jahren ein Sofa aus Samt zugelegt, da mein altes Sofa von meinen beiden Fellnasen komplett zerstört wurde. Samt ist dahingehend gut, dass hier kaum bis keine Nähte gezogen werden können. Kratzen tun sie trotzdem und auch gerade mal beim spielen kann das schnell passieren. Dennoch habe ich keine Spuren von den Krallen auf der Couch, daher kann ich aus meiner Erfahrung Samt bei Katzen sehr empfehlen, da es auch sehr leicht zu reinigen ist. Aber auch eng gewebte Stoffe, speziell Mikrofaser, sind sehr gut. Achte darauf, dass der Stoff mindestens 40.000 Scheuertouren (desto höher desto besser) hat und eng gewebt ist, dann kannst du nicht viel falsch machen :-)

Mein erster Kater "Pinky" hatte bei den Vorbesitzern alles "in Klump" gekratzt, Möbel, Tapeten. Als wir ihn im Alter von 3,5 Jahren bekamen, hat er bei uns ausschließlich an seinem Kratzbaum gekratzt. Ich weiß nicht, warum das bei dem Vorbesitzer anders war.

Es kommt auf die Katze an.

Manche Katzen sind so brav, dass sie nur den Kratzbaum zum Kratzen nutzen, andere kratzen überall. Das Kratzen dient unter anderem der Markierung des Reviers.