Können Hunde einem verstehen, was sie reden?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie verstehen hohe und tiefe Stimmlagen sowie sich widerholende Kommandos zu Spielzeug ectr. Wenn er Dir beispielsweise immer zum passenden Kommanmdo die Ente holt, dann versteht er nicht das Wort Ente als solches, sondern kombiniert die Buchstaben mit dem passenden Spielzeug. Er weiss aber nicht bewust, was nun eine Ente ist oder ob Du grad deutsch oder griechisch mit ihm redest.

bastet13  10.12.2012, 09:25

dankeschööön

Gestik udn etwas Mimik ist die Sprache der Hunde. Sie verstehen durchaus 2-3-silbige Wörter, wenn diese immer wieder das selbe bezeichnen.

Also ihren namen, Kommandos.... das verstehen sie durch lernen derselben. Ansonsten deuten sie dein verhalten und wie du dich bewegst.

Da fällt mir noch was ein. Letztes Jahr hat eine Frau mit ihrem Hund Popularität gewonnen, weil der irgendwie 300 Gegenstände unterscheiden konnte. Da lag halt ein riesiger Haufen Zeug und sie sagt "Hol den Topflappen" und er hat immer das richtige geholt

Kubique86  03.12.2012, 13:12

Ja dem wird jedes einzelne Teil per akustischem Befehl beigebracht. Aber deine Antwort ist sonst nicht wirklich sinnvoll oder?

Hunde sind mit Sicherheit überfordert, wenn sie förmlich 'zugelabert' werden. Sie erlernen keine Sprachen, sie können aber antrainierte Kommandos 'verstehen' und sie können am Tonfall ihrer Besitzer erkennen, was sie u.U. von ihnen wollen. Schließlich leben die meisten mit ihren Hunden zusammen und irgendwann kann auch der Hund abschätzen, wie der Besitzer gerade 'drauf' ist.

Wenn ich will, dass mein Hund auf mein Kommando reagiert, dann sollte das kurz und präzise erfolgen und mit energischer Stimme. Es muss kein militärischer Tonfall sein aber mit Piepsstimme und viel 'Tüddellütt' drum herum, hat der Hund Probleme, zu verstehen, worum es gerade geht.

Hunde reagieren auf den Tonfall. Schreit man einen Hund an, weil er etwas gemacht hat, was er nicht hätte machen dürfen, dann reagiert er durch entsprechende Körperhaltung. Er zieht z. B. den Schwanz ein, duckt sich, legt die Ohren an. Ist der Tonfall leise , reagiert der Hund anders. Wird er z. B. gelobt, dann kommt er auf den Menschen zu. Hunde wissen sehr wohl zu unterscheiden, ob der Tonfall strafend ist, oder lobend. Hinzu kommt, dass Hunde genau die Mimik des Menschen beobachten. Also an dem Gesichtsausdruck auch erkennen, was los ist. Kennt man einen Hund nicht, weiss nicht ob dieser beisst, so soll man ihm nicht direkt in die Augen schauen. Auch nicht lächeln, was bei dem Hund unter Umständen Angriffslust auslösen könnte. Er sieht die Zähne des Menschen beim Lächeln. Hunde warnen andere damit, indem sie ihre Zähne fletschen und das könnte dann von einem Hund falsch verstanden werden, so man ihn anlächelt. Durch falsche Verhaltensweisen des Menschen wurde schon manche Beissattake ausgelöst. Hunde verstehen zwar nicht die "deutsche Sprache" merken sich aber die Aussprache. Habe das festgestellt, als ich mit einem Hund spazieren ging, der einer amerikanischen Familie gehörte. Sagte ich zu dem Hund "gehen wir gassi" reagierte dieser nicht. Sagte ich aber "going outside" war der Teufel los und der Hund wollte so schnell als möglich nach draussen.